Unterstützung von Bildungsinitiativen Oprah Winfrey von Oscar-Academy geehrt

Beverly Hills (RPO). Rund drei Monate vor der kommenden Oscar-Preisverleihung wird US-Fernsehstar Oprah Winfrey für ihr gesellschaftliches Engagement von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences geehrt.

Oprah Winfrey verlässt die TV-Bühne
8 Bilder

Oprah Winfrey verlässt die TV-Bühne

8 Bilder

Die Moderatorin soll am 12. November den Jean Hersholt Humanitarian Award unter anderem für ihre Unterstützung von Bildungsinitiativen und ihren philanthropischen Einsatz weltweit erhalten, wie die Oscar-Academy in Beverly Hills mitteilte.

Auch der aus Mississippi stammende Schauspieler James Earl Jones ("Die Stunde der Patrioten") und der Visagist Dick Smith ("Der Pate") werden an diesem Tag beim Governors Awards Dinner in Hollywood für ihre Leistungen geehrt.

Die Akademie gab zudem die Wiederwahl des US-Filmproduzenten Tom Sherak zum Präsidenten der Oscar-Academy bekannt. Das sogenannnte Board of Governors wählte Sherak für eine dritte Amtszeit von einem Jahr wieder.

Sherak, der seit rund vier Jahrzehnten im Filmgeschäft arbeitet und als Berater tätig ist, war in der Vergangenheit unter anderem Schatzmeister der Academy.

Der Produzent Hawk Koch wurde zum ersten Vizepräsidenten gewählt. Weitere Vizepräsidenten wurden Robert Rehme und - erneut - Phil Alden Robinson. Ebenfalls wiedergewählt wurde Schauspielerin Annette Bening als Generalsekretärin.

(DAPD/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort