Zuletzt in "Last Action Hero" zu sehen Oscar-Gewinner und TV-Star Art Carney mit 85 gestorben

Los Angeles (rpo). Einer der großen Komiker Hollywoods ist tot: Der amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger Art Carney starb im Alter von 85 Jahren. Für den Film "Harry und Tonto" wurde er 1975 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Nach US-Medienberichten vom Dienstag starb der Komiker, der in den 50er Jahren durch die TV-Show "The Honeymooners" bekannt wurde, bereits am Sonntag in der Stadt Westbrook im US-Staat Connecticut. Der 85-Jährige soll bereits längere Zeit krank gewesen sein. Zuletzt war er 1993 in dem Streifen "Last Action Hero" auf der Leinwand zu sehen.

1975 wurde Carney für den Film "Harry und Tonto" mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Darin glänzte er als rüstiger Rentner, der mit seinem Kater auf Reisen geht und etliche Abenteuer erlebt. Neben zahlreichen Komödien wirkte Carney in den 80er Jahren auch in Thrillern wie "Das nackte Gesicht" und "Der Feuerteufel" mit.

Der mehrfache Emmy-Preisträger, der 1918 im US-Staat New York geboren wurde, begann seine Karriere beim Cabaret und in Radioshows, wo er Prominente wie Franklin Roosevelt und Winston Churchill imitierte. 1944 wurde er als Soldat eingezogen und beim Einsatz in der Normandie so schwer verletzt, dass er zeitlebens hinkte.

Den größten Erfolg feierte Carney an der Seite von Jackie Gleason in der TV-Sitcom "The Honeymooners", die von 1951 bis 1956 in den USA ausgestrahlt wurde. In den 60er Jahren trat er neben Walter Matthau in dem Broadway-Hit "Ein seltsames Paar" auf. Der Komiker bekannte sich offen zur Alkoholsucht, durch die seine Karriere immer wieder unterbrochen wurde. Bei den Dreharbeiten zu "Harry und Tonto" soll sich Carney das Trinken abgewöhnt haben, berichteten US-Medien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort