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Erfolgreiche Förderung NRW liegt bei TV-Produktionen vorn

Köln · Laut einer Studie wurden 2016 rund 313.000 Sendeminuten produziert - mehr als in allen anderen Bundesländern. Bei Kinofilmen gibt Berlin den Ton an. Die Landesregierung will aber die Mittel für die Filmstiftung aufstocken.

An diesen NRW-Orten wurden 2017 Filme und Serien gedreht
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An diesen NRW-Orten wurden 2017 Filme und Serien gedreht

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Foto: ARD

Laut einer Studie wurden 2016 in NRW rund 313.000 Sendeminuten produziert - mehr als in allen anderen Bundesländern. Bei Kinofilmen gibt Berlin den Ton an. Die Landesregierung will aber die Mittel für die Filmstiftung aufstocken.

Als die ARD vor wenigen Wochen ihr Doku-Drama "Gladbeck" ausstrahlte, fesselte die filmische Aufarbeitung des Geiseldramas von 1988 über vier Millionen Fernsehzuschauer. Und die Serien-Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfüm", die der Sender ZDF neo im Herbst ausstrahlen wird, gilt jetzt schon als eines der wichtigsten TV-Ereignisse des Jahres.

Die Liste der Film- und TV-Highlights, die ohne die Filmförderung des Landes NRW nicht oder nur auf Umwegen zustande gekommen wären, lässt sich beinahe beliebig fortsetzen. Vor fast 20 Jahren hatte der damalige Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) die Idee, NRW mit einer systematischen Förderung zu einem herausragenden Produktionsstandort zu entwickeln. Der Plan, aus dem die heutige Film- und Medienstiftung NRW hervorging, ist aufgegangen.

Anteil von 42 Prozent

 Fotografen und TV-Teams umringen im ARD-Zweiteiler "Gladbeck" die Entführer in der Kölner Innenstadt.

Fotografen und TV-Teams umringen im ARD-Zweiteiler "Gladbeck" die Entführer in der Kölner Innenstadt.

Foto: dpa, kde sab

"Nordrhein-Westfalen ist seit fast zwei Jahrzehnten Deutschlands Fernsehstandort Nummer eins und einer der größten TV-Standorte Europas", erklärte der für Medien zuständige Staatssekretär Nathanael Liminski (CDU) in Köln. Im Jahr 2016 sei in NRW mehr produziert worden als in den rivalisierenden Produktionsländern Bayern, Berlin und Hamburg zusammen.

Gemeinsam mit dem Leiter des Dortmunder Medienforschungsinstituts Formatt, Horst Röper, stellte Liminski die Ergebnisse einer neuen Studie vor. Demnach wurden 2016 313.000 Film- und Fernsehminuten von nordrhein-westfälischen Unternehmen produziert - mehr als je zuvor. "Das entspricht einem Anteil von 42 Prozent der gesamten TV-Auftragsproduktion in Deutschland", erklärte Röper. Die Studie - in Auftrag gegeben vom Land NRW - erfasste nur Auftragsproduktionen. Eigenproduktionen von TV-Sendern wurden nicht berücksichtigt.

Das Düsseldorfer Dreischeibenhaus wurde für "Cloud Atlas" ins San Francisco der 1970er Jahre montiert.

Das Düsseldorfer Dreischeibenhaus wurde für "Cloud Atlas" ins San Francisco der 1970er Jahre montiert.

Foto: Warner Bros

Die Untersuchung lässt auch eine sich verändernde Nachfrage in der deutschen Fernsehlandschaft erkennen. Der Schwerpunkt habe sich zum relativ günstigen Entertainment-Genre hin verlagert, das mittlerweile auf einen Anteil von 48 Prozent komme, schreibt Röper. Dazu zählen etwa Shows, Doku-Soaps, Game- und Talkshows. Vor allem Doku-Soaps liegen im Trend. "Das Genre ist in der Produktion kostengünstig, zugleich aber inhaltlich oft trivial", heißt es in der Studie.

Zu den wenigen Wermutstropfen der Studie gehört aus NRW-Sicht deshalb, dass etwa zwei Drittel der landesweiten Produktion auf die wirtschaftlich weniger attraktiven Entertainment-Formate wie etwa die RTL-Tanzshow "Let's Dance" entfallen. Bei der finanziell meist aufwendigeren Produktion von fiktionalen Stoffen bevorzugen die Produzenten zumeist immer noch Bayern oder Berlin.

Speziell bei Kinoproduktionen gibt Berlin den Ton an. Die Hauptstadt und das umliegende Brandenburg haben 36 Prozent, Bayern 20 Prozent und NRW 19 Prozent Marktanteil bei innerdeutschen Kinoproduktionen. "An der Stelle glauben wir, dass in diesem Land noch deutlich mehr Potenzial steckt", sagte Liminski.

Angaben zu den Umsätzen der Branche oder zu den Beschäftigtenzahlen konnte Röper auf Nachfrage nicht machen. Liminski half mit Näherungswerten aus. Demnach beschäftigen 25.000 Unternehmen der Medien- und der Filmbranche in NRW 431.000 Mitarbeiter.

Wichtigste Drehscheibe

Liminski sagte zu Röpers Zahlenwerk: "Das spornt uns an, die Standortbedingungen in unserem Bundesland weiter zu optimieren." Die Mittel für die Film- und Medienstiftung stockt das Land im laufenden Jahr um 2,5 Millionen Euro auf - insgesamt stehen der wichtigsten Drehscheibe für die NRW-Film- und Medienförderung damit wieder knapp über 30 Millionen Euro Jahresbudget zur Verfügung.

Die Aufstockung der Mittel ist ein bemerkenswerter Akzent in der Medienpolitik der schwarz-gelben Landesregierung. Während NRW nach Zahlen der bundesweiten Filmförderungsanstalt FFA in den Jahren vor 2015 die heimische Branche stets stärker gefördert hatte als die Rivalen Bayern und Berlin, kürzte die rot-grüne Vorgängerregierung die Mittel in NRW danach zusammen. Im vergangenen Jahr lag das Land mit einem Fördervolumen von 28,8 Millionen Euro damit deutlich hinter Bayern (39,5 Millionen Euro) und Berlin (32 Millionen Euro).

Deshalb bekommt Liminski Lob aus unvermuteter Richtung. Oliver Keymis, kulturpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, sagte an die Adresse der schwarz-gelben Landesregierung: "Die haben sich da bei dem Thema gut aufgestellt. Die Aufstockung der Fördermittel ist ein richtiges Signal." Vielleicht ist die Aufstockung auch mehr als nur ein Signal. Laut Filmstiftungs-Chefin Petra Müller löst jeder Euro, der in NRW in die Film- und Fernseh-Förderung fließt, das Dreifache an Investitionen im Land aus. Nach ihren Angaben hat die Filmförderung des Landes 2017 etwa 1200 Drehtage in NRW bewirkt. Insgesamt hat die Stiftung seit 1991 rund 2300 Film- und TV-Produktionen gefördert.

(tor)
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