Kult-Produzent: Nico Hofmann sieht Fall Snowden als Thriller

Kult-Produzent : Nico Hofmann sieht Fall Snowden als Thriller

Der Produzent Nico Hofmann kann sich einen Film über den Prism-Enthüller Edward Snowden gut vorstellen. "Die äußere Klammer wäre sicherlich ein Thriller", sagte der 54-Jährige dem Magazin "Der Spiegel".

"Aber im Kern würde es sich um Moral drehen." Snowden stelle entscheidende Fragen unserer Gegenwart zum ersten Mal so, dass die ganze Welt sie verstehen könne. "Das ist sein großes Verdienst." Der Produzent ("Mogadischu", "Unsere Mütter, unsere Väter") geht davon aus, dass Snowden die Persönlichkeitsrechte für einen solchen Film verkaufen wird. "Er wird irgendwann für seine Prozesskosten viel Geld brauchen. Wenn man seine Geschichte vollumfänglich will, muss man ihn für diese Rechte bezahlen."

(dpa)
Mehr von RP ONLINE