1. Kultur
  2. Film

Deutscher Schauspieler in Hollywood-Streifen: Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Deutscher Schauspieler in Hollywood-Streifen : Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Moritz Bleibtreu ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler in Deutschland, er ist auch einer der wenigen, die den Sprung über den großen Teich geschafft haben. In seinem neuesten Film ist er an der Seite von Hollywood-Größen wie Anthony Hopkins und Jude Law zu sehen.

Es gibt nicht viele deutsche Schauspieler, die sich auch in Hollywood einen Namen machen konnten. Einer der Auserwählten ist aber ohne Zweifel Moritz Bleibtreu.

Der gebürtige Münchner stand bereits im Kindesalter vor der Kamera. Mit der Serie "Neues aus Uhlenbusch" begann seine Karriere, seine Mutter war Autorin der Kinderreihe. Die Schauspielerei hatte Bleibtreu ohnehin im Blut. Er ist das Kind zweier österreichischer Schauspeieler, Monica Bleibtreu und Hans Brenner.

Die Anfänge seiner Karriere waren geprägt von Fernehfilmen. Mit "Stadtgespräch" kam er das erste Mal auf die große Leinwand. Damals spielte er an der Seite von Katja Riemann, Martina Gedeck und Kai Wiesinger. Das war im Jahr 1995.

Der ganz große Erfolg folgte dann zwei Jahre später mit "Knockin' on Heavens Door". In dem Roadmovie spielte er sich gemeinsam mit Til Schweiger in die Herzen der Zuschauer und der Filmkritiker.

Als Lohn für seine schauspielerische Leistung in "Knockin' on Heavens Door" bekam er für seine Nebenrolle den Deutschen Fernsehpreis. Es folgten zahlreiche weitere Erfolgsproduktionen und Auszeichnungen.

  • Fotos : In Mönchengladbach wird „Mein Freund Vijay" gedreht
  • Fotos : Jim Rakete zeigt den "Stand der Dinge"
  • Fotos : Berlinale 2010: "Jud Süß" feiert Premiere

Inzwischen hat sich sich Moritz Bleibtreu auch international einen Namen machen können. Am 16. August kommt der Film "360" in die Kinos. Darin spielt Bleibtreu einen Geschäftsmann - an der Seite von Hollywood-Größen wie Anthony Hopkins und Jude Law.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist Moritz Bleibtreu

(sap)