Unter Emir Kusturica Monica Bellucci dreht Liebesfilm in Bosnien

Sarajevo · Die italienische Schauspielerin Monica Bellucci dreht in Bosnien einen Liebesfilm mit dem berühmten Balkan-Regisseur Emir Kusturica. Die Dreharbeiten sollten im Frühjahr beginnen, kündigte Kusturica am Samstag bei einem gemeinsamen Presseauftitt mit Bellucci in Banja Luka an.

 Monica Bellucci dreht in Bosnien einen Liebesfilm mit dem berühmten Balkan-Regisseur Emir Kusturica.

Monica Bellucci dreht in Bosnien einen Liebesfilm mit dem berühmten Balkan-Regisseur Emir Kusturica.

Foto: dapd, Amel Emric

Kusturica will in dem Streifen "Liebe und Frieden" selbst die männliche Hauptrolle übernehmen. Zunächst soll es von Mai bis Juni Dreharbeiten in Trebinje im Südosten Bosniens geben. Kusturica erhielt bereits zwei Mal die Goldene Palme beim Filmfestival von Cannes.

Bei dem Auftritt in Banja Luka, der Hauptstadt der serbischen Teilrepublik in Bosnien, leistete sich Bellucci einen heiklen politischen Versprecher. "Erstmals halte ich mich in Serbien auf", sagte Bellucci laut örtlichen Presseberichten. Kusturica veranlasste sie umgehend zu einer Korrektur und wies darauf hin, dass Banja Luka in der Republik Srpska liegt. Die überwiegend serbischen Einwohner dieser bosnischen Teilrepublik betrachten zu großen Teilen Serbien als ihre Heimat.

"Liebe und Frieden" ist eine Liebesgeschichte, die während eines Krieges spielt. Die Frau kommt vor der geplanten Hochzeit tragisch ums Leben, wie Kusturica erzählte. Kusturica will sich mit seinem Film auch von dem Streifen "In the Land of Blood and Honey" ("Im Land, wo Blut und Honig fließen") der US-Schauspielerin Angelina Jolie absetzen, in dem es um den Bosnien-Krieg (1992-95) geht. Damals sagte Kusturica, dies sei ein typisches Produkt aus "Hollywood - der größten Lügenfabrik". Kusturica bescheinigte damals Jolie, sie sei "intelligent, aber sehr naiv".

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort