"Mad-Max"-Regisseur George Miller neuer Jury-Präsident von Cannes

Paris · "Mad Max"-Regisseur George Miller (70) übernimmt in diesem Jahr den Jury-Vorsitz des Filmfestivals von Cannes. Miller folgt als Jury-Präsident den Brüdern Joel und Ethan Coen.

 George Miller vor einem "Mad Max"-Plakat.

George Miller vor einem "Mad Max"-Plakat.

Foto: ap

Damit ist der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent der erste Australier, der die Jury des Festivals leiten wird. "Welch eine Ehre. Mittendrin in diesem Festival voller Geschichte zu sein, das die Meisterwerke des Weltkinos zeigt", sagte Miller nach Angaben der Organisatoren vom Dienstag.

Miller hat neben der Actionfilmreihe "Mad Max" unter anderem "Die Hexen von Eastwick" gedreht und den Animationsstreifen "Happy Feet", für den er mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. In diesem Jahr hat er für den vierten Teil der "Mad Max"-Reihe ("Mad Max: Fury Road") wieder Chancen auf einen Oscar. Er wurde für die beste Regie nominiert.

Miller folgt als Jury-Präsident den Brüdern Joel und Ethan Coen. Das 69. Filmfestival von Cannes findet vom 11. bis zum 22. Mai statt.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort