Kino-Trash "Machete Kills" kommt in die Kinos Schwachsinnig, witzig, kurzweilig

Düsseldorf · Robert Rodriguez ist für hartgesottene Actionfans ein Meister seines Fachs. Der US-amerikanische Regisseur inszeniert viele seiner Filme als schießwütige Orgien, die Kunstblut-Produzenten jubeln lassen.

"Machete Kills" - Robert Rodriguez liefert Kino-Trash ab
13 Bilder

"Machete Kills" - Robert Rodriguez liefert Kino-Trash ab

13 Bilder

"Desperado" (1995) machte ihn bekannt, "Sin City" (2005) wurde ein Blockbuster. Wirklich originell waren die Spektakel selten, Überraschungen waren in dem Krawall Mangelware. Dennoch etablierte sich Rodriguez mit seinem Faible für Blutfontänen als anerkannter Hollywoodregisseur. Nun kommt neuer Action-Trash in die Kinos: "Machete Kills" zeigt einen mexikanischen Schwertkämpfer, der einen Drogenboss erlegen will — und dabei die Welt retten muss.

Die Hauptfigur Machete Cortez taucht schon in dem größten kommerziellen Erfolg von Rodriguez auf: In der "Spy Kids"-Reihe war Machete noch eine kleine Nebenfigur. Als die familienkompatible Soft-Action die Kassen klingeln ließ, scheint Rodriguez einen Blankoscheck für seine eigene, unverfälschte Filmreihe bekommen zu haben.

"Machete" machte 2010 den Anfang — hier fand Hauptdarsteller Danny Trejo seine Leinwand-Partnerin Jessica Alba. In der Fortsetzung "Machete Kills" verabschiedet sich Alba früh und hinterlässt Trejo als trauernden Partner, der nach Rache sinnt.

Die Story ist krude, fast entbehrlich. Parodistisch überzeichnet wirbt ein mannhafter US-Präsident mit Gewehr in der Hand um Wählerstimmen, und ein tatkräftiger Dorfsheriff lässt Gefangene in seinem Büro aufhängen. Eine Bordellbetreiberin ist eine Art männermordende Vampirin, die ihren Büstenhalter als MG benutzt.

Nicht nur in der Action-Trash-Fangemeinde genießt Rodriguez hohes Ansehen, auch unter Hollywood-Darstellern ist der 45-Jährige ein Zugpferd. "Machete Kills" ist ein Schaulaufen an Stars: Mel Gibson mimt den Oberbösen, Charlie Sheen unter seinem Geburtsnamen Carlos Estevez den Präsidenten; Lady Gaga, Antonio Banderas und Cuba Gooding Junior treten als Auftragskiller auf. Mit Michelle Rodriguez, Amber Heard und dem jüngst im realen Leben verstorbenen Paul Walker ("Fast and Furious") lässt sich die Liste fortsetzen. ll

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort