Rekordpreis von 478.000 Dollar Das teuerste Filmposter aller Zeiten

Es ist bald 90 Jahre alt, trägt grelle Schrift und zeigt eine eher unsympathische Figur, die mit einem Opfer im Arm auf den Betrachter deutet. Dennoch ist das Poster zum Film "London After Midnight" das wertvollste, das jemals bei einer Auktion versteigert wurde. Dem neue Besitzer war es fast eine halbe Million Dollar wert.

Das Plakat des Films "London after Midnight" wechselt für fast eine halbe Million US-Dollar den Besitzer.

Das Plakat des Films "London after Midnight" wechselt für fast eine halbe Million US-Dollar den Besitzer.

Foto: ap

Das Plakat stammt aus dem Jahr 1927 und ist in den USA für 478 000 Dollar (rund 386 000 Euro) versteigert worden.

Wie Heritage Auctions in Dallas am Montag bekanntgab, ist es das einzige Plakat zu dem Streifen mit Schauspieler Lon Chaney, das es noch geben soll.

Ersteigert hatte das Poster am Samstag ein langjähriger Sammler von Horrorfilm-Plakaten, der anonym bleiben wollte. Der Film "London After Midnight" war vor Jahren verloren gegangen.

Vor rund zehn Jahren konnte er mit Hilfe von mehr als 200 Standbildern rekonstruiert werden. In dem Streifen spielt Chaney einen Vampir.

Den bisherigen Rekord für ein Poster bei einer öffentlichen Auktion hielt "Die Mumie" aus dem Jahr 1932. 1997 wurden dafür mehr als 453 000 Dollar gezahlt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort