Festival Ludwigsburg Kurzfilmbiennale 2005: Preis für "Yang"

Ludwigsburg (rpo). Am Sonntag wurde die Europäische Kurzfilmbiennale Ludwigsburg mit der Verleihung der Europäischen und Deutschen Kurzfilm-Förderpreise beendet. Ausgezeichnet wurden Beiträge im Bereich Drehbuch, Kamera und Filmmusik, teilte die Festivalleitung mit.

Den 1. Europäischen Kurzfilm-Förderpreis in Höhe von 15 000 Euro erhielt der Beitrag "Mio fratello Yang" (Italien 2004, Regie: Gianluca De Serio, Massimilano De Serio). Der 1. Deutsche Kurzfilm-Förderpreis in Höhe von 15 000 Euro ging an den deutschen Streifen "Lieber Muslim" (Deutschland/Polen 2005, Regie: Kerstin Nickig). Den 2. Europäischen Kurzfilm-Förderpreis in Höhe von 7500 Euro gewann "Love Me Or Leave Me Alone" (Großbritannien 2003, Regie: Duane Hopkins). Der 2. Deutsche Kurzfilm-Förderpreis in Höhe von 7500 Euro ging an "Eine einfache Liebe" (Deutschland 2005, Regie: Maike Mia Höhne).

Die Auszeichnungen in Gesamthöhe von 52 500 Euro wurden vom Mitveranstalter Wüstenrot Stiftung ausgeschrieben. In sieben Tagen waren 74 Kurzfilme aus ganz Europa in 15 Wettbewerbsblöcken zu sehen, begleitet von Filmgesprächen, Panels und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Insgesamt 5000 Besucher nahmen am Festival teil, davon rund 115 internationale Gäste und knapp 150 Fachbesucher beim Produzententag, der gemeinsam mit der MFG Filmförderung und der Film Commission Region Stuttgart veranstaltet wurde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort