"Zoran - Mein Neffe, der Idiot" im Kino Lakonische Komödie über eine starke Freundschaft

Ein linkischer Jugendlicher mit verborgenen Talenten und ein selbstsüchtiger, verlotterter Säufer - keine ideale Kombination. Trotzdem sind sie aufeinander angewiesen und müssen irgendwie miteinander auskommen.

"Zoran - Mein Neffe, der Idiot" im Kino: Lakonische Komödie über eine starke Freundschaft
Foto: dpa, mjh sab

Die italienisch-slowenische Komödie "Zoran - Mein Neffe, der Idiot" schildert behutsam und mit herrlich lakonischem Humor, wie sich der dicke, einsame Mann und der bis zur Selbstverleugnung schüchterne Junge miteinander anfreunden. Was als schwieriges Verhältnis voller Missverständnisse beginnt, wandelt sich im Laufe der Zeit in eine Beziehung voller absurder Komik und wunderbarem Charme.

Matteo Oleotto lässt seinen Film in seiner italienischen Heimat im Friaul spielen, im Grenzgebiet zu Slowenien - mit großer Menschlichkeit und ohne Pathos. Oleotto ehrt seine Heimat und den friaulischen Wein: "Der Wein ist für die Gesundheit, Wasser für die Beerdigung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort