Kinostarts "Angélique" ist ein Kostümfilm aus der Zeit des Sonnenkönigs

Anne Golons Romanheldin "Angelique" kehrt 50 Jahre nach der Erstverfilmung mit einem neuen Film auf die Leinwand zurück.

David Kross als König Ludwig XIV.

David Kross als König Ludwig XIV.

Foto: dpa, sab

"Angélique" ist nicht die erste Verfilmung über Leben und Lieben der jungen Adligen zur Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Schon in den vergangenen Jahrzehnten kamen Filme zu der Roman-Reihe von Anne Golon heraus. Nicht alle haben der heute 92-jährigen Französin gefallen, die deshalb jahrzehntelang mit ihrem Verlag vor Gericht um die künstlerische Kontrolle kämpfte. Die neue Umsetzung des französischen Regisseurs Ariel Zeitoun ("Liebe auf den sexten Blick") hat jedoch ihr Einverständnis bekommen.

Die Reaktionen der Fachpresse und des Publikums in Frankreich waren allerdings gespalten. Der 64-jährige Regisseur Zeitoun hat die Rollen mit Darstellern besetzt, die für Historien- und Kostümfilme ungewöhnlich sind. Als Angélique überzeugt die 25-jährige Nora Arnezeder. In der Rolle von König Ludwig XIV. ist der 23-jährige Deutsche David Kross zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort