"Die abhandene Welt" im Kino Unglaubwürdiges Familiendrama

Düsseldorf · Erst mit 37 erfährt Margarethe von Trotta ("Die bleierne Zeit") durch einen Zufall, dass sie eine Schwester hat. Ihre Mutter hatte nie erzählt, dass sie die ältere Schwester zur Adoption freigegeben hatte. Bis in den Tod lebte sie mit der Lüge.

Katja Riemann im Familiendrama "Die abhandene Welt" im Kino zu sehen
Foto: dpa, som

Diese traumatische Erfahrung verarbeitet die Grande Dame des deutschen Films in "Die abhandene Welt". Nach dem dichten, vielschichtigen Frauenporträt "Hannah Arendt" (2012) ist das Familiendrama trotz guter Schauspieler allerdings etwas enttäuschend. Die Geschichte ist stellenweise verwirrend und psychologisch überladen, manchmal auch nah am Kitsch.

Kern der Story: Ein Witwer (Matthias Habich) entdeckt in der Zeitung das Bild einer New Yorker Operndiva (Barbara Sukowa), die seiner verstorbenen Frau bis aufs Haar gleicht. Er schickt seine Tochter Sophie (Katja Riemann) zur Kontaktaufnahme in die USA. Trotz innerer Widerstände finden die beiden schließlich heraus, dass sie Schwestern sind (auch wenn es lange eher nach einer Mutter-Tochter-Beziehung aussieht).

Die beiden Hauptdarstellerinnen sorgen für anrührende Momente. Dennoch wird daraus keine wirklich bewegende Geschichte. Katja Riemann ist zu sehr mit ihrer recht absehbaren Lovestory zu einem New Yorker Musikmanager (Robert Seeliger) beschäftigt, als dass sie seelische Verletzlichkeit zeigen könnte. Und am Schluss schlägt der Plot eine so abenteuerliche Volte, dass es nicht nur die beteiligten Familienmitglieder aus der Bahn trägt.

Auch die als roter Faden eingewobene Liebe zur Musik, die alle Frauen eint, vermag die Enden nicht zusammenzubringen. So darf Riemann, daheim als Barsängerin geschasst, überraschend in einem angesagten New Yorker Jazzclub auftreten. Sukowa, als Opernsängerin in der Met mit der "Norma" noch etwas überfordert, erklärt immerhin mit ihrer melancholischen Interpretation eines Mahler-Lieds den poetischen Titel des 100-Minuten-Dramas: "Ich bin der Welt abhanden gekommen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort