"Die große Versuchung — Lügen, bis der Arzt kommt" Hübsche Dorfkomödie aus Kanada

Filmproduzent Roger Frappier möchte an alte Erfolge anknüpfen und mit der Neuauflage einer Komödie um ein kanadisches Fischerdorf noch mehr Zuschauer ins Kino locken. Dafür hat er die Schauspieler Brendan Gleeson ("Harry Potter") und Taylor Kitsch ("Lone Survivor") ins Boot geholt, das Set vom französischsprachigen Québec nach Neufundland verlegt und den Regisseur ausgetauscht: Don McKellar statt Jean-François Pouliot.

"Die große Versuchung — Lügen, bis der Arzt kommt": Hübsche Dorfkomödie aus Kanada
Foto: dpa, mjh

Schon die französische Fassung vor zehn Jahren sei ein großer Erfolg gewesen, sagte Frappier dem "Canadian Film Review". In Québec war der Spielfilm mit mehr als einer Million Zuschauer ein Überraschungshit, beim Sundance Film Festival in den USA gewann er den Publikumspreis als bester ausländischer Beitrag.

"Aber er hatte nicht den Erfolg, den er hätte haben können", begründete der Produzent das Remake. Dieses ist nun knapp zehn Minuten länger und heißt im Deutschen statt "Die große Verführung" nun "Die große Versuchung - Lügen, bis der Arzt kommt". Der Inhalt aber ist unverändert.

Die etwas mehr als 100 Bewohner des kleinen Küstendorfs Tickle Head im kanadischen Nirgendwo, die selbst lieber vom "Hafen" sprechen, leben von der Sozialhilfe. Die einzigen richtigen Jobs haben die Postbotin und der Bankangestellte. Eine Ölfirma bietet an, eine Fabrik zu bauen - Bedingung dafür ist aber ein niedergelassener Arzt.

Um dem Schönheitschirurgen Dr. Paul Lewis (Kitsch) die Provinz in einer vierwöchigen Probephase schmackhaft zu machen, lassen sich die trickreichen Dörfler um Ortsvorsteher Murray French (Gleeson) einiges einfallen: Sie hören Lewis' Telefonate ab, um seine Wünsche zu erfahren, bringen sich selbst Cricket bei, verhelfen dem Arzt beim Angeln mit gefrorenen Prachtfischen zum Glück und versuchen sogar eine Liebelei zu arrangieren.

Die Adaption hat mehrere Nominierungen bei den Canadian Screen Awards 2014 erhalten, Gordon Pinsent als bester Darteller in einer Nebenrolle sogar gewonnen. Ob aber Frappiers Plan aufgeht, größere Erfolge als mit der ersten Fassung zu erzielen, bleibt abzuwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort