"Downsizing" - Matt Damon und Christoph Waltz im Miniaturformat

"Downsizing" im Kino: Superstars im Miniaturformat

In "Downsizing" werden Menschen auf Däumlinggröße geschrumpft. In dem Film ist dies der Schlüssel zur Rettung der Menschheit.

Klimakatastrophe und Überbevölkerung - dagegen haben die norwegischen Wissenschaftler in Alexander Paynes "Downsizing" endlich ein probates Mittel gefunden. Der Schlüssel zur Rettung liegt im Einschrumpfen des Menschen auf etwa ein Zwölftel seiner ursprünglichen Größe. Kleine Männer und Frauen verbrauchen weniger Ressourcen, und der Abfall eines Winzlingshaushaltes für ein Jahr umfasst gerade einmal einen Müllbeutel.

Wenige Jahre nachdem sich in Norwegen die erste Urgemeinde der Schrumpflinge, die im Selbstversuch die Welt zu retten versucht, gegründet hat, ist das Konzept in den USA schon kommerzialisiert. "Leisure Land" nennt sich das Miniaturparadies, das auf wenigen Quadratmetern unter einer Glasglocke das bürgerliche Glück in synthetischer Form perfektioniert hat: Kleine Villen, Golfplätze, Schwimmbäder, Einkaufszentren reihen sich maßstabsgetreu aneinander. Hier kann man für kleines Geld auf großem Fuß leben, denn - so rechnen die Anbieter ihren Kunden vor - das Ersparte ist hier hundert Mal mehr wert als in der alten Welt. Ein Diamanten-Colier im Kleinstformat ist immerhin schon für 83 Dollar zu haben.

Neustart in der Verkleinerungsfabrik

Paul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) gehören zur Zielgruppe des Unternehmens. Als Krankengymnast wird Paul finanziell nie auf einen grünen Zweig kommen, in "Leisure Land" hingegen könnten alle Träume des Paares von einem Leben in Komfort und Wohlstand wahr werden. Gedacht, gesagt, getan. Noch eine Abschiedsparty mit den alten Freunden zum letzten Mal auf Augenhöhe und los geht es mit hundert anderen in die Verkleinerungsfabrik.

Aber eine Verkettung misslicher Umstände führt dazu, dass Paul in "Leisure Land" ein trostloses Single-Dasein mit einem langweiligen Bürojob führt. Das Blatt wendet sich erst, als er den europäischen Lebemann Dusan (Christof Waltz) und wenig später dessen Putzfrau Ngoc Lan (Hong Chau) kennenlernt - eine vietnamesische Dissidentin mit einer Beinprothese, die gegen ihren Willen verkleinert und außer Landes geschmuggelt wurde. Ngoc führt Paul in die Welt hinter der Schutzmauer, wo die Marginalisierten des Miniaturparadieses leben.

Wendungsreich und unberechenbar

Mit "Downsizing" entwirft Alexander Payne ("The Descendants", "Sideways") eine Sozialsatire im Science-Fiction-Format. Dabei sorgt die keineswegs neue, aber originell umgesetzte Verkleinerungsprämisse nicht nur für den üblichen Perspektivwechsel, sondern bietet auch den Nährboden für einen bissigen Kommentar auf den schrumpfenden Mythos des amerikanischen Traums in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Perspektivlosigkeit. Aber Payne hält sich nicht krampfhaft an seiner Eingangsidee fest, um sie gründlich durchzubuchstabieren. Vielmehr nutzt er sie als Startrampe für eine wendungsreiche, unberechenbare Geschichte, in der sich Satire-Elemente, skurriler Humor, Endzeitvisionen und eine wunderbar schräge Romanze vermischen.

"Downsizing" ist ein Film, der sich dem abgesicherten Modus konventioneller Erzählformate entzieht, ohne in angestrengte Plotakrobatik zu verfallen. Auf das Ausformulieren politischer Botschaften verzichtet Payne, sondern eröffnet Assoziationsräume, in denen Tendenzen der Gegenwart reflektiert und überformt werden. Dieser offene Umgang spiegelt sich auch in der Anlage und dem Werdegang der Charaktere wider.

Das gilt besonders für die Figur der vietnamesischen Putzfrau, die umsichtig aus der Karikatur herausgeführt wird, gerade durch ihre begrenzten Sprachkenntnisse die Dinge genau auf den Punkt bringt und die Wohlstandsfantasien in der sozialen Realität erdet. Die vietnamesisch-amerikanische Schauspielerin Hong Chau ist eine Entdeckung und überzeugt durch komödiantisches Timing und emotionale Tiefe.

Downsizing, USA 2017, - Regie: Alexander Payne, mit Matt Damon, Hong Chau, Christoph Waltz, Kristen Wiig, Udo Kier, 136 Min.

(RP)