"Die Coopers - Schlimmer geht immer" im Kino Chaos mit Steve Carell

Düsseldorf · Es hätte schlimmer kommen können, so wie es der Titel der Chaos-Komödie "Die Coopers - Schlimmer geht immer" eigentlich verspricht.

"Die Coopers - Schlimmer geht immer": Chaos mit Steve Carell
Foto: dpa, sab

Die Geschichte des elfjährigen Alexander, der einen Tag lang vom Pech verfolgt wird, ist überdreht, mit Gags gespickt und Klischees durchsetzt. Doch die Familienfarce mit Steve Carell (52) und Jennifer Garner (42) als gestresste Eltern ist heiter, ohne Häme, die unter die Gürtellinie geht.

Im Mittelpunkt steht der kleine Pechvogel Alexander, gespielt vom australischen Leinwandneuling Ed Oxenbould (13). Am Tag vor seinem zwölften Geburtstag geht alles schief. Er wacht mit Kaugummi im Haar auf, ein peinliches Foto macht die Runde, beim Chemieunterricht steckt er das Klassenzimmer in Brand. Und das ist nur der Anfang. Seine Eltern Ben und Kelly Cooper und die älteren Geschwister Anthony und Emily sind ganz mit sich beschäftigt. Völlig frustriert wünscht sich Alexander, dass auch sie vom Pech verfolgt werden. Prompt geht in ihrem Leben alles schief.

Papa verpatzt das Jobinterview, Anthony die Führerscheinprüfung. Mama blamiert sich auf der Arbeit, Emily bei der Schulaufführung. Baby Trevor rastet aus, als sein Lieblingsschnuller verschwindet. Das Chaos ist perfekt, das Leben der Coopers steht Kopf, doch jede Disney-Komödie hat ein Happy End. Ein mieser Tag ist nur halb so schlimm ist, wenn man das Unglück teilt.

Regisseur Miguel Arteta bewies schon in seiner Erwachsenenkomödie "Willkommen in Cedar Rapids" liebevollen Charme. Jetzt macht er die Coopers zu menschlichen Durchschnittsbürgern, die man über die kurze Filmlänge von 81 Minuten hinweg gut ertragen kann. Comedy-Meister Carell gibt an der Seite seiner strebsamen Leinwandgattin einen liebenswerten Hausvater ab. Weniger strahlende Gute-Laune-Gesichter wäre allerdings mehr gewesen. Die Coopers sind trotz aller Pannen zu gut drauf, als dass man dieser chaotischen Familie einen wirklich schrecklichen Tag abnimmt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort