Oscar-Regisseurin widmet sich dem Thema Al Qaida Kathryn Bigelow dreht Film über Tötung bin Ladens

Los Angeles (RPO). Vor Wochen war bereits darüber spekuliert worden, jetzt steht es fest: Die Oscar-prämierte Regisseurin Kathryn Bigelow wird einen Film über die Tötung von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden drehen. Das US-Studio Columbia Pictures teilte am Dienstag mit, die Rechte zum Verleih des nächsten Film Bigelows und des Drehbuchschreibers Mark Boal in den USA erworben zu haben.

Hier hielt sich Osama bin Laden versteckt
19 Bilder

Hier hielt sich Osama bin Laden versteckt

19 Bilder

Bigelow und Boal hatten bereits für das preisgekrönte Kriegsdrama "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" zusammenarbeitet. Drehstart für ihren neuen Film ist der Spätsommer, der Streifen soll dann Ende 2012 in die Kinos kommen. Der Filmtitel steht noch nicht fest.

Bigelow und Boal hätten bereits seit 2008 an einem Projekt zur Jagd nach Bin Laden gearbeitet, teilte Sony Pictures Entertainment mit, zu der Columbia Pictures gehört. Die "neuesten Ereignisse" sollten in den Film eingebaut werden.

Eine US-Sondereinheit hatte Bin Laden Anfang Mai in seinem Versteck in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad getötet. Bereits am folgenden Tag hatte die Zeitung "Hollywood Reporter" über Pläne für einen Spielfilm über die Aktion berichtet und gemeldet, besonders weit gediehen seien Bigelows Pläne.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort