30. Geburtstag Kate Winslet lebt abseits des roten Teppichs

Frankfurt/Main (rpo). Mit der Hauptrolle in "Titanic" ist Kate Winslet 1997 zum Superstar aufgestiegen. Die britische Schauspielerin hält den Rekord an Oscar-Nominierungen, die vierte erhielt sie in diesem Jahr für den Film "Eternal Sunshine of the Spotless Mind". Dennoch lebt sie ein Leben abseits roter Teppiche und Glamour-Events. Am Mittwoch wird sie 30 Jahre alt.

Das ist Kate Winslet
14 Bilder

Das ist Kate Winslet

14 Bilder
Foto: AP

Kate Winslet stammt aus einer Schauspielerfamilie, drehte mit elf Jahren ihren ersten Werbespot und kämpfte darin für "Sugar Puffs"-Frühstücksflocken mit dem "Honigmonster". Mit dem Kinofilm "Heavenly Creatures" gelang der 17-Jährigen 1994 ein fulminantes Debüt als Filmschauspielerin in der Rolle des neuseeländischen Schulmädchens Juliet, das lieber seine Mutter umbringt als sich von seiner Freundin zu trennen. Danach angelte sie sich die Hauptrolle neben Emma Thompson in der Jane-Austen-Verfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" und erhielt die erste Oscar-Nominierung. Die zweite folgte für "Titanic". Leonardo DiCaprio und Kate Winslet sind mit dem teuersten Film aller Zeiten als tragisches Liebespaar in die Filmgeschichte eingegangen.

Für die Rolle der englischen Schriftstellerin und Philosophieprofessorin Iris Murdoch in "Iris" erhielt Kate Winslet ihre dritte Oscar-Nominierung. Zuletzt war sie hier zu Lande im Märchenfilm "Wenn Träume fliegen lernen" zu sehen. Eine zweite Karriere als Sängerin startete sie 2001 mit der Ballade "What if?"

Winslet dreht zurzeit zwei bis drei Filme im Jahr. In erster Ehe war sie mit Regisseur Jim Threapleton verheiratet, den sie 1998 bei den Dreharbeiten zu "Marrakesch" kennen gelernt hatte. Am 12. Oktober 2000 kam Tochter Mia zur Welt. Ein Jahr später ließ sich das Paar scheiden. Am 24. Mai 2003 heiratete Kate Winslet den zehn Jahre älteren Regisseur Sam Mendes. Am 22. Dezember wurde Söhnchen Joe geboren. Die Familie lebt in London.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort