Seit 47 Jahren Judi Dench hat Angst vor Karriereende

Hamburg (rpo). Judi Dench hat in zahlreichen James-Bond-Filmen die Agentenchefin "M" verkörpert. Sie hat außerdem einen Oscar erhalten. Dennoch fürchtet die Schauspielerin sich vor dem Ende ihrer Karriere - und das bereits seit fast einem halben Jahrhundert.

Der Duft von Lavendel
12 Bilder

Der Duft von Lavendel

12 Bilder
Foto: Concorde

"Seit 47 Jahren begleitet mich die Angst, nicht mehr gefragt zu sein", zitierte die "Hamburger Morgenpost" die 70-Jährige am Donnerstag. "Vielleicht hängt das damit zusammen, dass zu Beginn meiner Theaterlaufbahn mal ein Regisseur zu mir gesagt hat, ich könnte nie etwas anderes spielen als Dienstmädchen-Nebenrollen", fügte sie demnach hinzu. Diese Sorge sitze ihr immer noch im Nacken.

Der Oscar für ihre Rolle als Königin in "Shakespeare in Love" habe ihr im wichtigsten Filmland USA kaum mehr Ruhm eingebracht: "In den USA fragt man mich bis heute immer wieder, ob ich eigentlich außer den James-Bond-Filmen noch etwas anderes gemacht hätte", wurde sie zitiert. Allerdings bekomme sie seit den Bond-Auftritten mehr Autogramm-Anfragen von "sagenhaft attraktiven Männern". Die Autogramme seien dann aber meist für die Söhne der Schönlinge bestimmt.

Dame Judi Dench, die von Königin Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben wurde, ist zur Zeit in dem Melodram "Der Duft von Lavendel" in den deutschen Kinos zu sehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort