Hollywood-Star und UN-Sonderbotschafterin in Davos Jolie: Es gibt Besseres als Schauspielerei

Davos (rpo). Es gibt auch für Hollywood-Stars eine Leben nach den Dreh. Angelina Jolie etwa kann sich etwas Besseres vorstellen als die Schauspielerei: Die Zeit mit ihrem Sohn zu verbringen und als UN-Sonderbotschafterin für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR herumzureisen.

Angelina Jolie setzt sich für kranke Kinder ein
5 Bilder

Angelina Jolie setzt sich für kranke Kinder ein

5 Bilder
Foto: AP

Dies sei "erfüllender" und interessanter, sagte Jolie vor Journalisten beim Weltwirtschaftsforum in Davos. "Außerdem ist es wichtiger", fügte sie hinzu. Es falle ihr schwer, nach einer viermonatigen Pause wieder zu arbeiten. Im Rampenlicht zu bleiben, sei allerdings wichtig für ihre humanitäre Arbeit. In ihrem ersten Jahr als UN-Sonderbotschafterin habe sie ihre UN-Missionen aber ohne Begleitung durch Medien erfüllt: "Ich wollte zumindest ein solides Jahr haben, um zu wissen, was ich eigentlich unterstütze."

Jolie besuchte als UNHCR-Sonderbotschafterin 20 Länder in vieren Jahren, darunter Kambodscha, Ecuador, die Elfenbeinküste, Sierra Leone, Thailand, Sri Lanka und den Sudan. Als besonders hart empfand sie die Begegnung mit einem kleinen Mädchen: Die Sechsjährige habe ihre kleine Schwester über eine Grenze getragen; seine Eltern seien vor ihren Augen getötet worden.

Das Kind habe damals apathisch vor sich hingestarrt. Wie sie erfahren habe, erholte sich das Mädchen und wollte ein halbes Jahr später bereits wieder zur Schule gehen. In Davos kam Jolie mit Wirtschaftsführern zusammen und nahm an einer Podiumsdiskussion über die Ursachen von Flüchtlingsdramen teil.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort