Umstrittener Kinohit „Joker“ stellt Milliarden-Kassenrekord auf

Los Angeles · Der Erfolgs-Thriller stellt an den Kinokassen einen weiteren Rekord auf. Der umstrittene Hit mit Joaquin Phoenix als psychisch kranker Batman-Gegenspieler hat nun weltweit mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt.

 Joaquin Phoenix als Arthur Fleck.

Joaquin Phoenix als Arthur Fleck.

Foto: dpa/Niko Tavernise

Die Comicverfilmung von Todd Phillips ist somit der erste R-Rated-Kinofilm aller Zeiten, der diese Hürde überwand, wie das Branchenblatt „Variety“ berichtete.

Nach der strengen R-Altersfreigabe in den USA dürfen Jugendliche unter 17 Jahren den Film nur in Begleitung Erwachsener sehen. Die bisher erfolgreichsten R-Filme waren „The Matrix Reloaded“ (2003) mit knapp 830 Millionen Dollar an weltweiten Einnahmen, gefolgt von „Deadpool 2“ (2018) mit rund 785 Millionen Dollar.

Der seit Anfang Oktober in den Kinos laufende „Joker“ hatte an seinem ersten Wochenende in den USA und Kanada mehr als 96 Millionen Dollar eingenommen, ein Rekord für ein Debüt im Oktober. Der wegen seiner Gewaltszenen umstrittene Film übertraf damit die Erwartungen. Phoenix spielt den Clown-Komiker Arthur Fleck, der im verwahrlosten Gotham City zum Gewalttäter wird. Beim Filmfestival Venedig wurde „Joker“ im September mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort