Drehkosten könnten eine Milliarde Dollar erreichen James Cameron dreht drei weitere "Avatar"-Folgen

Los Angeles · "Avatar"-Fans werden nach einer Geduldsprobe voll auf ihre Kosten kommen. James Cameron hat drei neue Folgen des Fantasy-Spektakels angekündigt. Die erste Fortsetzung soll im Dezember 2016 anlaufen.

 US-Regisseur James Cameron 2009 in Berlin.

US-Regisseur James Cameron 2009 in Berlin.

Foto: dpa, Jens Kalaene

Hollywood-Regisseur James Cameron (58) will drei weitere Teile des 3D-Fantasy-Spektakels "Avatar" inszenieren. Der Filmemacher und das Studio 20th Century Fox gaben die Pläne für die zusätzliche dritte Folge am Donnerstag bekannt, wie das US-Branchenblatt "Variety" berichtete. Cameron hatte 2011 schon angekündigt, zwei Fortsetzungen herausbringen zu wollen.

Die Drehbuchautoren Josh Friedman ("Krieg der Welten"), Rick Jaffa und Amanda Silver ("Planet der Affen: Prevolution") und Shane Salerno ("Savages") sollen die Vorlagen für die Fortsetzungen verfassen.
Cameron will ab 2014 alle Filme in einem Zug abdrehen. Ab Dezember 2016 sollen die "Avatar"-Folgen jeweils mit einem Jahr Abstand ins Kino kommen. Hollywood-Insider rechnen vor, dass die Drehkosten für alle drei Folgen eine Milliarde Dollar erreichen könnten.

"Avatar - Aufbruch nach Pandora", erschienen im Jahr 2009, war der bislang erfolgreichste Film der Kinogeschichte und spielte weltweit rund 2,8 Milliarden US-Dollar (etwa 2,1 Milliarden Euro) ein. Er wurde mit drei Oscars und zwei Golden Globes ausgezeichnet. Der Film erzählt vom Kampf zwischen Menschen und den blauen Bewohnern des Planeten "Pandora".

Cameron trumpft gerne selbstsicher auf. Als er 1998 den Regie-Oscar für das teure Filmepos "Titanic" in der Hand hielt, erklärte er sich auf der Bühne zum "König der Welt".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort