Hacker-Angriff auf Sony Frühe Version von Bond-Drehbuch geklaut

London · Bei dem Hacker-Angriff auf Sony ist eine "frühe Version" des Drehbuchs für den neuen James-Bond-Film gestohlen worden. Die Produzenten des Streifens "Spectre", die Firma Eon Productions, teilten am Sonntag auf ihrer Website mit, die frühe Drehbuchfassung sei unter den Sony-Dokumenten, zu denen sich Hacker kürzlich Zugang verschafft hatten. Die Firma äußerte sich besorgt, dass der Inhalt öffentlich gemacht werden könnte.

James Bond: Die Bond Girls seit 1962
28 Bilder

Die Bond-Girls seit 1962

28 Bilder
Foto: dpa/Sony

Vor zwei Wochen hatten die Produzenten erste, fein dosierte Details zum neuen Film um den Geheimagenten 007 bekanntgegeben, der Ende 2015 ins Kino kommt. Hauptdarsteller Daniel Craig wird darin zusammen mit Monica Belluci und Léa Seydoux zu sehen sein. Die Dreharbeiten finden zum Teil in Rom statt.

Hacker hatten sich Ende November Zugang zum Computersystem der Firma Sony Pictures Entertainment verschafft und die Inhalte von E-Mails und Dokumenten veröffentlicht. Insgesamt sollen Informationen über 47.000 Personen in den gehackten Dokumenten stehen. Neben Mitarbeitergehältern kamen durch den Hacker-Angriff auch peinliche Äußerungen ans Licht.

So hatte der Produzent Scott Rudin Hollywoodstar Angelina Jolie in einer E-Mail als "untalentierte, verzogene Göre" bezeichnet. Außerdem gab es zwischen Rudin und Sony-Pictures-Vizechefin Amy Pascal einen E-Mail-Austausch, in dem rassistische Äußerungen über US-Präsident Barack Obama standen. Pascal entschuldigte sich am Donnerstag für ihre Bemerkungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort