Kulturpreis Deutsche Sprache Jacob-Grimm-Preis für Ulrich Tukur

Dortmund/Kassel · Der Schauspieler und Autor Ulrich Tukur erhält den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache 2013. Er sei einer der vielseitigsten und begabtesten deutschen Schauspieler der Gegenwart, begründete die Jury am Montag ihre Entscheidung.

 Schauspieler Ulrich Tukur spielt 2011 bei einem Konzertauftritt in Hamburg Akkordeon.

Schauspieler Ulrich Tukur spielt 2011 bei einem Konzertauftritt in Hamburg Akkordeon.

Foto: dpa, Markus Scholz

Tukur beweise nicht nur auf Theaterbühnen und in Filmproduktionen, "dass man wunderbar mit der deutschen Sprache spielen kann", sondern überzeuge auch als Autor und Musiker, hieß es.

Bisherige Träger des hoch dotierten Preises waren etwa Loriot (Vicco von Bülow), "FAZ"-Herausgeber Frank Schirrmacher oder im vergangenen Jahr der Schriftsteller Peter Härtling. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober in Kassel statt.

Der in drei Sparten verliehene Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 vom Dortmunder Verein Deutsche Sprache und der Stiftung des Baden-Badener Bauunternehmers Eberhard Schöck vergeben. Er soll diejenigen würdigen, die sich "im besonderen Maße um die Anerkennung, Weiterentwicklung und Pflege des Deutschen als Kultursprache" verdient gemacht haben.

Der mit 5000 Euro versehene Initiativpreis Deutsche Sprache geht an das antiquarische Buchdorf Mühlbeck-Friedersdorf in Sachsen-Anhalt. Mit dem undotierten Institutionenpreis Deutsche Sprache ehrt die Jury das Europäische Übersetzer-Kollegium Nordrhein-Westfalen in Straelen.

(lnw/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort