Über 400 Beiträge werden gezeigt Die Berlinale startet auf dem Roten Teppich

Berlin · Mit Prominenz aus dem In- und Ausland hat am Donnerstag in Berlin die 64. Auflage der Berlinale begonnen. Zur Auftakt-Gala der Internationalen Filmfestspiele am Potsdamer Platz kamen am Abend Leinwandgrößen wie Tilda Swinton, Bill Murray und Christoph Waltz.

Berlinale 2020: Die Stars bei den 70. Filmfestspielen in Berlin - Fotos
26 Bilder

Die Stars bei der Berlinale 2020

26 Bilder
Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Als erster Beitrag sollte am Abend die Tragikomödie "The Grand Budapest Hotel" von Wes Anderson gezeigt werden. Der Film erzählt die Geschichte eines Concierge in dem Hotel zwischen den beiden Weltkriegen. Die Hauptrolle spielt der britische Schauspieler Ralph Fiennes. Auch er war zur Premiere nach Berlin gekommen.

Bis zum 16. Februar werden bei der Berlinale mehr als 400 Filme gezeigt. 20 Produktionen treten im Wettbewerb um den Goldenen Bären an, darunter vier deutsche Beiträge. Die Jury wird von US-Produzent James Schamus geleitet, der unter anderem für den Oscar-prämierten Film "Brokeback Mountain" verantwortlich war.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort