Berlin Intensives Porträt zweier Einsamer

Berlin · Paul Rudd und Emile Hirsch unterwegs auf entlegenen texanischen Straßen.

"Prince Avalanche" erzählt von zwei sehr durchschnittlichen Typen, die eine nicht enden wollende texanische Straße mit Mittelstreifen und Pfosten zu bestücken haben. David Gordon Green hat die Regie übernommen, in den Hauptrollen zu sehen sind Paul Rudd ("Immer Ärger mit 40") sowie Emile Hirsch ("Milk"). Zum winzigen Ensemble des in nur 16 Tagen eingefangenen Films gehört auch Lance LeGault (TV-Serie "Das A-Team"), der nach den Dreharbeiten 77-jährig verstarb. Bei den Filmfestspielen von Berlin wurde Greens Indie-Komödie mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet. Zu Beginn des Films erfahren wir von verheerenden Bränden, die 1987 große Flächen an texanischem Wald und 1600 Häuser zerstört haben. Im Jahr darauf machen sich die Hauptfiguren des Films daran, eine Landstraße durch abgebranntes Waldgebiet mit neuen Markierungspfosten und gelben Mittelstreifen zu versehen. Alvin (Rudd) und sein Arbeitskollege, der einige Jahre jüngere Lance (Hirsch), haben wenig gemeinsam: Alvin liebt es, allein in der Natur zu sein, während Lance sich am liebsten in der Stadt aufhält, um dort Mädchen zu erobern. Weder in Musikdingen noch beim Essen kommen sie auf einen Nenner, und doch verbindet beide etwas: Alvins Freundin ist Lances Schwester.

Kilometer um Kilometer arbeiten sich beide voran mit ihrem roten Arbeitsauto. Keine Seele weit und breit, nur Alvin und Lance, Asphalt und viel, viel Wald. Einmal treffen sie auf einen kauzigen Trucker (LeGault) und Alvin lernt eine Lady kennen, die in den Überresten ihres Hauses nach ihrem Flugschein sucht. Ansonsten sind die beiden Männer einfach zu lange miteinander allein, es kommt zu Auseinandersetzungen und Rangeleien. Als Alvin erfahren muss, dass sich seine Freundin von ihm getrennt hat, scheinen die Dinge völlig außer Kontrolle zu geraten. Das sich anschließende Saufgelage aber übt eine gleichsam kathartische Wirkung aus auf das komplizierte Verhältnis zwischen Lance und Alvin.

Paul Rudd, bekannt aus Judd-Apatow-Komödien wie "Beim ersten Mal", ist kaum wiederzuerkennen: Mit Schnauzbart, Lockenkopf und billiger Arbeitsbrille wirkt er prolliger als zuletzt. Er spielt solide, reicht aber nicht heran an den 28-jährigen Emile Hirsch, der spätestens seit Sean Penns "Into the Wild" zu den stärksten unter Amerikas jüngeren Darstellern zählt. Hirsch und Rudd ist es auch zu verdanken, dass die allmähliche Annäherung ihrer Figuren unkitschig vonstatten geht und so aus einem skurrilen Road- beinahe noch ein ungewöhnliches Buddy-Movie wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort