Verleihung der Golden Globes in Los Angeles Ihre Wahl: Angelina hatte das schönste Kleid

Los Angeles (RPO). Mit viel Glanz und Glamour sind in der Nacht in Los Angeles die Golden Globes verliehen worden. Wie immer ein Schaulaufen der Stars auf dem roten Teppich. Wir haben gefragt, welche Diva Ihnen am besten gefallen hat. Wer hatte das schönste Kleid? Das Votum fiel deutlich aus: Mit weitem Abstand sicherte sich Angelina Jolie diesen Titel.

Selbstverständlich wurde die Gala in Beverly Hills mal wieder ein rauschendes Fest. Die Golden Globes, die von der Hollywood-Auslandspresse vergeben werden, gelten als wichtiger Gradmesser für die bevorstehende Oscar-Verleihung. Helen Mirren nahm gleich zwei Auszeichnungen entgegen: Als beste Hauptdarstellerin in einem Filmdrama für Stephen Frears "The Queen" sowie für ihre Rolle als "Elizabeth I." in der gleichnamigen Fernseh-Miniserie.

Das deutsche Stasi-Drama "Das Leben der anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck ging in der Kategorie bester fremdsprachiger Film leer aus - die Auszeichnung erhielt Clint Eastwoods amerikanisch-japanisches Kriegsdrama "Letters from Iwo Jima".

Der britische Komiker Sacha Boran Cohen bekam den Globe als bester Darsteller in einer Komödie: Er hatte mit seiner Satire "Borat" einen Überraschungserfolg gelandet. Meryl Streep gewann für ihre Rolle als Chefredakteurin eines Modemagazins in "Der Teufel trägt Prada" den Globe als beste Darstellerin in einem Musical oder einer Komödie. Bester Darsteller in einem Filmdrama war nach Meinung der Jury Forest Whitaker, der in "The Last King of Scotland" den früheren ugandischen Diktator Idi Amin verköpert.

Als beste Nebendarsteller wurden Jennifer Hudson und Eddie Murphy in dem Musical "Dreamgirls" geehrt. Der erstmals vergebene Golden Globe für einen Animationsfilm ging an die Komödie "Cars". Die Auszeichnung für den besten Nebendarsteller in einer Fernsehproduktion ging an Oscar-Preisträger Jeremy Irons für "Elizabeth I.", den Cecil-B.-DeMille-Ehrenpreis erhielt Schauspieler und Regisseur Warren Beatty.

Um "Babel" hat sich der mexikanische Regisseurs Alejandro Gonzalez Inarritu verdient gemacht. "Dreamgirls" wurde in der Kategorie "Komödie/Musical" ausgezeichnet und erhielt noch zwei Globes für die besten Nebendarsteller.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort