Im Alter von 89 Jahren Hollywood-Star Jane Russell ist tot

Los Angeles (RPO). Jane Russell galt als größte Sexbombe Hollywoods. Im prüden Amerika der 40er Jahre löste ihr Leinwanddebüt "Geächtet" einen Skandal aus. Moralhüter mäkelten, sie zeige ihre Reize allzu offen. Den größten Erfolg in ihrer kurzen, aber steilen Karriere feierte sie dann 1953 an der Seite von Marilyn Monroe im Musical-Klassiker "Blondinen bevorzugt". Am Montag starb Russell im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Santa Barbara an Atemversagen.

Hollywood-Ikone Jane Russell gestorben
10 Bilder

Hollywood-Ikone Jane Russell gestorben

10 Bilder

Entdeckt worden war sie der Legende zufolge 1939 von Hollywoods großem Exzentriker Howard Hughes in einer Zahnarztpraxis. Er nahm die dunkelhaarige Schönheit sofort unter Exklusivvertrag. Der Western "Geächtet" machte sie zum Star. In hautengen Kleidern und Pullovern brachte die ehemalige Sprechstundenhilfe aus streng christlichem Haus ihre Reize bestens zur Geltung.

Skandal macht neugierig

Wegen heute lächerlich anmutender Pornografie-Vorwürfe und hysterischen Vorführverboten in zahlreichen Städten und Staaten Amerikas konnte der 1941 gedrehte Film ab 1943 nur vereinzelt gezeigt werden, die offizielle Freigabe erfolgte sogar erst 1949. Wie fast immer in solchen Fällen machte der Skandal das Publikum erst recht neugierig, für den ansonsten belanglosen Western standen Schlangen vor den Kinokassen.

Mit einer Unzahl von Fotografien Russells machte Hughes "sein Geschöpf" schon vor dem ersten Film zur begehrtesten Sexbombe Hollywoods. Nie sei ein Busen so "raffiniert vermarktet worden", schrieb der "Stern". Die Tochter eines Soldaten, die von ihrer Mutter die Liebe zu Musik und Schauspielerei geerbt hatte, spielte diese Rolle einige Jahre eher unlustig mit. Sie konnte sich nur langsam davon lösen, das Objekt von Männerbegierden zu sein und präsentierte sich dann als starke, "bisweilen fast zynische" Frau.

Explosives Duo

Ihren wohl bekanntesten Film drehte Russell 1953, als sie mit Monroe unter der Regie von Howard Hawks in "Blondinen bevorzugt" auftrat. Ein optisch explosiveres weibliches Duo als die brünette Russell und die blonde Monroe hat Hollywood später nie mehr aufbieten können.

Die danach folgenden Filme der Schauspielerin sind längst vergessen, Russells Kinokarriere lief glanzlos aus. Doch gab es ein Leben danach für die bibelgläubige und sozial engagierte Frau, die dreimal verheiratet war und drei Adoptivkinder hat. Russell erwies sich auch als gute Geschäftsfrau, machte Werbung für BHs und verfasste 1985 ihre Autobiografie, die allerdings nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort