Erster amerikanischer Anti-Nazi-Film "Hitlers Schreckensherrschaft" in Belgien wiedergefunden

Brüssel · Der erste amerikanische Propagandafilm gegen das Naziregime in Deutschland ist in der belgischen Cinemathek in Brüssel wieder aufgetaucht. Der 55 Minuten lange Streifen "Hitlers Schreckensherrschaft" aus dem Jahr 1934 wurde in einer Büchse gefunden.

Seltsames über Adolf Hitler
Infos

Seltsames über Adolf Hitler

Infos
Foto: ddp

Die Dose mit dem historischen Filmmaterial "Hitler's Reign of Terror" lag vermutlich seit 1939 unbeachtet im Archiv, bestätigte die Cinemathek in Brüssel. Es handele sich um die einzige bekannte Kopie.

Der Film wird am 28. Oktober im Museum of Modern Art (MoMA) in New York erstmals wieder öffentlich gezeigt.

Der vom Industriellen-Erben Cornelius Vanderbilt jr. 1933 gedrehte Film ist eine Mischung aus Dokumentaraufnahmen und nachgestellten Szenen - unter anderem einer kurzen Begegnung Vanderbilts mit Hitler am Abend dessen Wahlsiegs 1933. Der Film sei vor allem historisch interessant, aber eher schlecht gefilmt und schlecht geschnitten, hieß es in der Cinemathek.

Der Streifen sei 1934 erstmals in New York gezeigt worden, dann aber wegen Protesten des deutschen Botschafters in der Versenkung verschwunden. Bei der in Brüssel gefundenen Version handele es sich um eine Fassung von 1939, die aber wegen der deutschen Invasion Belgiens vom Mai 1940 offenbar nicht mehr öffentlich gezeigt worden sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort