Ab dem Dezember 2012 im Kino Henry Cavill spielt Superman

New York (RPO). Der Brite Henry Cavill wird der neue Superman. Der 27-Jährige aus der Fernsehserie "Die Tudors" sei die perfekte Besetzung für den Comichelden, sagte Regisseur Zack Snyder ("300") in einer Mitteilung der Studios Warner Bros. Pictures und Legendary Pictures vom Sonntag.

 Henry Cavill soll den neuen Superman spielen.

Henry Cavill soll den neuen Superman spielen.

Foto: Warner Bros. Entertainment, AP

Snyder würdigte den außerirdischen Wohltäter mit Cape als einen der am meisten verehrten Superhelden aller Zeiten. Der noch titellose Film soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Einer der Produzenten ist Christopher Nolan ("Inception"), auf dessen Vorlage auch das Drehbuch basiert.

Mit der Entscheidung für Cavill werden nun drei der bekanntesten Comichelden von Briten verkörpert. Christian Bale kehrt in "The Dark Knight Rises" im Juli 2012 zum dritten und vermutlich letzten Mal als Batman auf die Leinwand zurück. Im selben Monat soll Andrew Garfield ("The Social Network") sein Debüt als "Spider-Man" geben.

Der kantige Cavill folgt auf Brandon Routh aus Bryan Singers "Superman Returns". Die Fortsetzung der Saga hatte 2006 an den Kinokassen nicht die Erwartungen erfüllt. Bekanntester Darsteller des Mannes aus Stahl, dem nur Kryptonit etwas antun kann, ist bis heute Christopher Reeve (1952-2004), der Clark Kent in vier Kinofilmen verkörpert hatte. Im Fernsehen war der Superheld unter anderen von Dean Cain ("Lois & Clark") und von Tom Welling ("Smallville") verkörpert worden.

Jahrelange Pechsträhne

Cavill hätte bereits vor Jahren Superman spielen sollen. Er hatte sogar schon das legendäre Kostüm anprobiert. Durch den Wechsel von Regisseur McG ("3 Engel für Charlie") zu Singer lösten sich seine Hoffnungen aber in Luft aus.

Enttäuschung war Cavill gewohnt, seine Pechsträhne hat ihm den Ruf als glücklosester Mann in Hollywood eingebracht. Zunächst hatten sich Fans für seine Besetzung als Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" eingesetzt. Die Rolle ging an Robert Pattinson. Für Pattinson entschieden sich auch die Macher der "Twilight"-Filme, obwohl sich Autorin Stephenie Meyer für Cavill ausgesprochen hatte.

Danach war Cavill für "Batman Begins" und den Bond-Film "Casino Royale" in der engeren Auswahl, musste sich aber Christian Bale beziehungsweise Daniel Craig geschlagen geben.

Cavill hatte in "Die Tudors" den Schwager von Heinrich VIII., Charles Brandon, verkörpert. Zuletzt war er in Woody Allens Komödie "Whatever Works" im Kino zu sehen.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort