Ansage von Henning Baum „Die Lappen müssen andere spielen“

Berlin · Der Schauspieler Henning Baum verkörpert in Kino- und Fernsehproduktionen stets männlich-markante Figuren. Für ihn komme auch künftig eine Rolle als Schwächling nicht in Frage.

 Der Schauspieler Henning Baum aus Essen (Archivbild).

Der Schauspieler Henning Baum aus Essen (Archivbild).

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

„Das geht nicht, weil es nicht meiner Natur entspricht - die Lappen müssen andere spielen“, sagte der 47-Jährige dem Magazin „Playboy“ laut Vorabmeldung vom Dienstag. Dabei legt der gebürtige Essener auch abseits der Kamera Wert auf Kraft und Fitness. "Ich verbringe viel Zeit draußen, ich klettere und surfe gern, dafür brauche ich Kraft und hohe Ausdauer, um mich in den Wellen behaupten zu können und nicht in gefährliche Situationen zu geraten", sagte er.

Kritisch sieht Baum allerdings, dass er aufgrund seiner Statur und seines kernigen Auftretens als Experte auf dem Gebiet des Mannseins gilt. Das sei er "zu Unrecht, denn eigentlich verstehe ich nicht viel davon". "Man fragt mich zwar immer wieder Dinge dazu, aber ich würde sagen: Bevor es darum geht, herauszufinden, was Mannsein bedeutet, geht es darum, was Menschsein bedeutet - das ist die entscheidende Frage", sagte Baum.

(lukra/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort