Heavy Metal im Kino: der erste Film von Metallica

Die US-Band Metallica beweist mit "Metallica: Through The Never" ihren Mut zu neuen Wegen. In dem Kinofilm wird der Roadie Trip (Dane DeHaan) kurz vor Beginn eines Konzerts losgeschickt, um in der Stadt einen Truck zu finden, in dem sich eine wichtige Ladung für Metallica befindet. Der Botengang entwickelt sich zum Alptraum: Auf einer Kreuzung rast ein anderes Auto in den Van des Veranstaltungstechnikers, benommen stolpert er durch Straßenschluchten und wird Zeuge von Straßenschlachten zwischen Demonstranten und Polizei.

Inmitten der Unruhen verfolgt ihn ein maskierter Reiter, der ihm nach dem Leben trachtet. Das Ende bleibt offen. Den surrealen Abenteuertrip des Roadies unterbrechen rund ein Dutzend Mal Live-Konzert-Szenen (mitgeschnitten in Edmonton und Vancouver) mit viel Pyrotechnik und fettem Sound. Für Metallica-Fans ist dieser Film mit den erstklassigen Konzert-Ausschnitten ein Muss. Auf die Handlung jedoch, die ohnehin nur 20 Prozent des Films ausmacht, hätten die meisten Jünger der Band wohl verzichten können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort