Fotos "Hauptrolle: Hausfrau" - Werbefilm-Klassiker auf DVD
Obwohl sie nur für Hautcreme, „Mondamin“ oder das neueste Staubsaugermodell werben, sind Reklamefilme auch historische Dokumente. Mode,Einrichtungen, sogar das Verhalten der Figuren spiegeln das Lebensgefühl einer Epoche. Eine neue DVD-Box stellt nun frühe Werbefilm-Klassiker vor.
So kocht die gute Hausfrau: Szene aus einem Werbefilm aus den 60er Jahren auf der DVD „Hauptrolle: Hausfrau!“.
Wirtschaftswunder im Werbefilm.
Die Frauen tragen gigantische Frisuren.
Drei Hauptaufgaben hat die Frau zu jener Zeit: Sie muss gut aussehen, das gelingt mit der Kosmetik jener Zeit,...
...und mit verführerischen Miederwaren.
Dann muss sie natürlich die Wohnung sauber halten und, ganz besonders wichtig,...
...sie muss sich um das Wohlergehen des Ehemanns kümmern. Wenn das alles zu seiner Zufriedenheit erledigt wird...
...wird sie aus Dankbarkeit auch schon einmal geherzt.
Der Mann kann sich dann zufrieden, Zigarre paffend aus dem Fenster lehnen und seinen Besitz betrachten.
Unterdessen fachsimpelt die Ehefrau mit einer Freundin über die neuesten Errungenschaften der (Haushalts-)Technik.
Das sauer Ersparte brachte man zu jener Zeit krisensicher aufs Spakassenbuch.
Gesunde Ernährung sah nach dem Krieg so aus.
Die DVD-Box "Werbefilm-Klassiker" besteht aus fünf DVDs mit Werbefilm-Collagen zu diesen Themen:Essen, Reinigungsmittel, Hausfrauen-Leben, Schönheitsmittel,Geld.Man kann die Box im Internet bestellenbei < hrerf="http://tackerfilm.de/shop/" target=_blank " class="link"> Tackerfilm .Sie liefert 350 Minuten Werbefilmnostalgiemit kommentierendenTexten zu den historischenKontexten der Filmzusammenstellungen.Die Box kostet 59,50 Euro.