Nach Belästigungsvorwürfen Harvey Weinstein erwägt juristische Schritte gegen Uma Thurman

New York · Mit Uma Thurman erhebt eine weitere prominente Hollywood-Schauspielerin Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen Filmproduzent Harvey Weinstein. Dieser prüft nun juristische Schritte gegen den "Kill Bill"-Star.

 Die Schauspielerin Uma Thurman.

Die Schauspielerin Uma Thurman.

Foto: Gonzalo Fuentes, rtr

Der Produzent sei "verblüfft und betrübt" über die Vorwürfe, sagte Weinsteins Vertreter Ben Brafman am Samstag (Ortszeit). Es sei mysteriös, dass Thurman 25 Jahre gewartet habe, um ihre Behauptung öffentlich zu machen. Die Aussagen der Schauspielerin in der "New York Times" würden sorgfältig ausgewertet, danach werde über etwaige Konsequenzen entschieden.

Thurman hatte in der Zeitung gesagt, Weinstein habe sie nach unten gedrückt und versucht, sich auf sie zu legen. Der Produzent habe sie in einem Hotelzimmer in London angegriffen, bedrängt und dabei angefangen, sich selbst zu entblößen, sagte sie im Interview mit der "New York Times"-Kolumnistin Maureen Dowd. "Er hat viele unangenehme Sachen gemacht", beschreibt die Schauspielerin den Vorfall, der sich nach ihrem gemeinsamen Film "Pulp Fiction" (1994) abgespielt haben soll. Sie habe sich gegen ihn wehren müssen.

"Er hat viele unangenehme Sachen gemacht", beschreibt die Schauspielerin den Vorfall, der sich nach ihrem gemeinsamen Film "Kill Bill" (1994) abgespielt haben soll. Sie habe sich gegen ihn wehren müssen.

Weinstein habe ihr am nächsten Tag einen großen Strauß Rosen geschickt. Thurman zufolge hat sie ihn bei einem weiteren Treffen vor den Folgen seines Verhaltens gewarnt. Er habe dabei damit gedroht, ihre Karriere zu zerstören, heißt es in dem Artikel. Weinsteins Vertreter sagten, dieser räume zwar ein, Thurman angemacht zu haben, nachdem er Signale der Schauspielerin falsch verstanden habe. Er bestreite aber einen körperlichen Angriff.

Thurman erhob auch eine Anschuldigung gegen den Regisseur Quentin Tarantino. Als sie Angst davor geäußert habe, ein möglicherweise schlecht funktionierendes Auto im Film "Kill Bill: Vol. 1" zu fahren, habe Tarantino darauf bestanden, sagte Thurman. Videoaufnahmen zeigten, wie Thurman einen Baum rammte. Sie habe ein Krankenhaus mit einer Halskrause, verletzten Knien und einer Gehirnerschütterung verlassen, sagte die Schauspielerin.

Zahlreiche Frauen, darunter Schauspielerinnen wie Salma Hayek, Ashley Judd, Gwyneth Paltrow, Angelina Jolie, Rose McGowan und Mira Sorvino haben Weinstein öffentlich sexuelle Übergriffe und Einschüchterungen vorgeworfen. Er hat in der Vergangenheit Fehlverhalten eingeräumt, aber Vorwürfe von nicht-einvernehmlichem Sex wiederholt zurückgewiesen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels haben wir unter Berufung auf die Nachrichtenagentur dpa geschrieben, dass es um einen Vorfall nach den Arbeiten zu "Kill Bill" geht. Die Deutsche Presse-Agentur hat ihre Angaben aber nachträglich korrigiert: Der Vorfall soll sich nach "Pulp Fiction" (1994) ereignet haben. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort