Mit "The Wrestler" feiert Mickey Rourke sein Comeback Hässlich, aber erfolgreich

Düsseldorf (RPO). Er war einer der größten Schauspieler seiner Generation. In den 80er Jahren wurde Mickey Rourke mit Filmen wie "Angel Heart" oder "9 1/2 Wochen" berühmt. Dann kam der Absturz. Rourke wurde Boxer, Alkoholiker, rauchte eine Zigarette nach der anderen. Sein Gesicht ist heute entstellt. Trotzdem könnte er einen Oscar bekommen.

Das große Comeback des Mickey Rourke
8 Bilder

Das große Comeback des Mickey Rourke

8 Bilder

Vor zwanzig Jahren haben ihn die Frauen vergöttert. Im Film "9 1/2 Wochen" fütterte er Kim Basinger auf dem Küchenboden mit Erdbeeren und Kirschen. Mickey Rourke aß Trauben von ihrem entkleideten Traumkörper. Erotik pur. Der Film war Kult und Mickey Rourke ein Star.

Der größte Kotzbrocken Hollywoods

Der Schauspieler kaufte sich einen goldenen Rolls-Royce, einen Nachtclub und eine Villa in Beverly Hills. Durch die Straßen spazierte er nur noch in Begleitung von zehn Hells Angels. Der Erfolg bekam Rourke nicht lange. Seine Kollegen bezeichneten ihn zeitweise als den größten Kotzbrocken Hollywoods. Dustin Hoffman bot Rourke eine Rolle im Film "Rain Man" an. Er lehnte ab. Tom Cruise wurde in diesem Film stattdessen zu einem ernstzunehmenden Schauspieler.

Für Mickey Rourke ging es stattdessen bergab. Angebote für attraktive Filmrollen blieben aus. Rourke wurde Boxer, bestritt schätzungsweise acht Kämpfe als Profiboxer. Am Ende hatte er eine mehrfach gebrochene Nase, zerschmetterte Wangenknochen und er war pleite. Von da an lebte er von 200 Dollar in der Woche. Er hatte seinen Ruf, sein Geld und seine Frauen verloren.

Comeback nach 15 Jahren Armut

Erst nach einer rund fünfzehnjährigen Durststrecke gelang Rourke ein schrittweises Comeback. Er bekam eine Nebenrolle als Amokläufer im Gewalt-Epos "Sin City", spielte einen Ganoven in einem Musikvideo von Enrique Iglesias.

Auch heute ist Rourke noch von seinem exzessiven Leben gezeichnet. Er hat lange Haare und sein Gesicht ist vernarbt. Im Alter von 52 Jahren hat der Schauspieler aber offenbar die Rolle seines Lebens bekommen. Im Film "The Wrestler" spielt er den abgehalfterten Kämpfer Randy. Für die Rolle musste er 15 Kilo Muskelmasse zulegen. Sieben Monate hartes Training waren nötig.

"Da ist noch ein großer Schuss"

"Randy ist ein Wrestler, der in der Dämmerung seiner Karriere steht. Genau gesagt, dauert die Dämmerung schon einige Jahre an", schwärmt Rourke über seine Rolle in der britischen Zeitung "The Sun".

Offenbar gibt es Parallelen zu seinem eigenen Werdegang: "Randy denkt, da ist noch ein großer Kampf in ihm — ein großer Schuss. Er will unbedingt wieder zu alter Stärke zurückfinden", so Rourke.

Geht es nach den Kritikern, hat Mickey Rourke seinen letzten großen Kampf bereits gewonnen. Der Film von Regisseur Darren Aronofsky gewann einen Goldenen Löwen in Venedig, Rourke wurde für einen Golden Globe nominiert. Auch auf eine Oscar-Nominierung kann er sich Hoffnungen machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort