Bisher 70.000 Zuschauer "Good Bye, Lenin!" - Publikumserfolg auch in Dänemark

Århus (rpo). In den Kinos hierzulande war "Good Bye, Lenin!" in diesem Jahr der absolute Spitzenreiter unter den heimischen Produktionen. Offenbar findet die Thematik aber auch Fans außerhalb der bundesdeutschen Grenzen: In Dänemark ist der Streifen der mit Abstand erfolgreichtste deutsche Film seit Jahrzehnten.

"Good Bye, Lenin!" hat sich sogar im sonst für deutsche Kinofilme kaum zu erobernden Dänemark völlig überraschend zu einem Publikumserfolg entwickelt. Wie der Verleiher Ole Bjørn Christensen in Århus am Mittwoch mitteilte, haben den seit drei Monaten laufenden Streifen, in der die DDR für eine vor der Wende ins Koma gefallene Ostberlinerin "wiederbelebt" wird, bisher 70.000 Dänen gesehen. Dabei habe es kaum Werbung dafür gegeben. Damit kommt "Good Bye Lenin" zwar nicht an die Zahlen erfolgreicher Hollywoodstreifen oder aus der dänischen Produktion heran, ist aber der mit Abstand erfolgreichste deutsche Film seit mehreren Jahrzehnten.

Christensen rechnet bis zum Jahresende mit 100.000 Besuchern. Er erklärte den Erfolg des Films mit dessen "neuer Betrachtungsweise der deutschen Vereinigungsproblematik". Die Dänen seien der sonst sehr "polarisierten Debatte" zu diesem Thema etwas überdrüssig gewesen, hätten aber mit dem "humorvollen und von Wirklichkeitsverdrängung aus Liebe geprägten" Kinofilm wieder neues Interesse entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort