Vorgeschmack auf Oscar-Verleihung Netflix dominiert bei den Golden-Globe-Nominierungen

Los Angeles · Netflix darf sich einige Hoffnungen auf zahlreiche Golden Globes machen. Filme des Streamingdiensts wurden mehrfach in verschiedenen Kategorien nominiert. Die Globes gelten als Gradmesser für die Oscars.

Golden Globes 2021: Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
20 Bilder

Das sind die Golden-Globe-Nominierungen 2021

20 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

Der Streamingdienst Netflix hat bei den Nominierungen für die Golden Globes groß aufgetrumpft. Allein der Netflix-Film „Marriage Story“ von Noah Baumbach bekam am Montag sechs Nominierungen, unter anderem für den bester Film und führt damit bei den Nominierungen, wie der Verein der Hollywood-Auslandspresse mitteilte. Die Hauptcharaktere Scarlett Johansson und Adam Driver wurden zudem als beste Schauspielerin beziehungsweise bester Schauspieler vorgeschlagen.

Drei weitere Netflix-Produktionen sind ebenfalls nominiert: Martin Scorseses „The Irishmen“ und „Die zwei Päpste“ als bestes Drama und „Dolemite Is My Name“ mit Edddie Murphy als beste Komödie. Insgesamt erhielten Netflix-Produktionen 17 Nominierungen, Konkurrent HBO erreichte 15, unter anderem für „Once Upon a time ... in Hollywood“ von Quentin Tarantino in der Kategorie Komödie oder Musical.

Bei Fernsehproduktionen heimste HBO jeweils vier Nominierungen für „Chernobyl“, „The Crown“ und „Unbelievable“ ein. Netflix wurde mit der Comedy-Serie „The Kominsky Method“ und das Polittheater „The Politican“ vorgeschlagen.

Um den Golden Glober der besten Original-Filmmusik wetteifern Beyoncé, Taylor Swift und Elton John.

Die Golden-Globe-Gala am 5. Januar 2020 dürfte spannend und bestimmt bissig werden. Zum fünften Mal soll Ricky Gervais als Gastgeber auf der Bühne stehen. Der britische Komiker und Schauspieler ist dafür bekannt, dass er Stars scharfzüngig verulkt. Die Verleihungszeremonie erfolgt bei einem Gala-Dinner in Beverly Hills, die Show ist traditionell lockerer als die Oscar-Vergabe. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort