Preisverleihung Golden Globes Daniel Brühl geht in Beverly Hills leer aus

Beverly Hills · Der Film "American Hustle" hat bei den Golden Globes groß abgeräumt: Die Produktion wurde bei der 71. Verleihung der Film- und Fernsehpreise am Sonntagabend in Beverly Hills als beste Komödie ausgezeichnet. Zudem gab es Preise für Hauptdarstellerin Amy Adams und für die beste Nebendarstellerin Jennifer Lawrence in der Kategorie Komödie/Musical.

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014
28 Bilder

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014

28 Bilder

Leonardo DiCaprio wurde als bester Schauspieler Komödie/Musical für seine Rolle in Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street" geehrt.

Kate Blanchet erhielt den Globe als beste Drama-Darstellerin für ihren Auftritt in "Blue Jasemine" von Regisseur Woody Allen. Allen bekam zudem den Ehrenpreis für sein Lebenswerk. Bester männlicher Drama-Darsteller wurde Matthew McConaughey ("Dallas Buyers Club").

Enttäuschung hingegen für Daniel Brühl und Hans Zimmer: Sie gingen leer aus. Brühl war für seine Nebenrolle in dem Motorsportdrama "Rush — Alles für den Sieg" nominiert, Star-Komponist Zimmer für seine Untermalung des Sklavendramas "12 Years a Slave". Die Nebenrollen-Trophäe holte Brühls amerikanischer Kollege Jared Leto (42). In "Dallas Buyers Club" verkörpert er einen aidskranken Transsexuellen.

Der Preis für die beste Regie ging an Alfonso Cuarón für den Science-Fiction-Thriller "Gravity". Die US-Fernsehserie "Breaking Bad" gewann den Preis als bestes TV-Drama und ließ dabei unter anderem die Produktion "House of Cards" hinter sich. Den Globe für den besten ausländischen Film gab es für die italienische Produktion "La Grande Bellezza — Die große Schönheit".

Die Backstage-Fotos der Golden Globe Awards 2014
Infos

Die Backstage-Fotos der Golden Globe Awards 2014

Infos
Foto: Instagram/GoldenGlobes

U2 und Danger Mouse erhielten für "Ordinary Love" zu "Mandela — Der lange Weg zur Freiheit" den Globe für den besten Filmsong. U2-Sänger Bono erklärte, die Arbeit an dem Film sei der Abschluss einer gemeinsamen Reise mit dem im Dezember verstorbenen Mandela gewesen, die vor rund 35 Jahre zuvor mit einem Anti-Apartheits-Konzert begonnen habe.

Moderatorinnen der Show am Sonntagabend waren die Schauspielerinnen Tina Fey and Amy Poehler. Über die Vergabe der Preise für die besten Film- und Fernsehproduktionen bestimmt eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die Golden Globes werden auch als Gradmesser für die Chancen bei der Oscar-Verleihung am 2. März gesehen.

Für einen Eklat sorgte Schauspielerin Jacqueline Bisset, die bereits fünf Mal nominiert war und am Sonntag ihren ersten Globe gewann. Bei der Entgegennahme des Preises für die beste TV-Nebendarstellerin in der BBC-Produktion "Dancing on the Edge" sagt sie unter anderem, sie danke ihrer Mutter. "Sie hat gesagt: Geh zur Hölle und komm nicht mehr zurück." Auch von der einsetzenden Musik ließ sie sich nicht weiter abhalten, so dass die Sendeleitung ihre Aussagen mit einem Piep-Ton überblendet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort