1. Kultur
  2. Film

Golden Globe Award: Daniel Brühl hofft auf einen Award

Vorboten für Oscars : Daniel Brühl hofft auf Golden Globe

Die Spannung steigt: Der Schauspieler Daniel Brühl ist für seine Rolle als Niki Lauda in "Rush" nominiert. In der Nacht zu Montag wird sich entscheiden, ob seine Leistung die Jury überzeugt hat.

125 Kisten Edelchampagner sind für die rund 1500 prominenten Gäste bei den Golden Globes, die in der Nacht von Sonntag auf Montag unserer Zeit verliehen werden, im Beverly Hilton Hotel kalt gestellt. Nominierte Leinwandgrößen wie Robert Redford, Leonardo DiCaprio, Meryl Streep und Julia Roberts sind dabei. Und mittendrin der deutsche Schauspieler Daniel Brühl.

Die Rolle des Niki Lauda in Ron Howards "Rush" brachte ihm internationalen Applaus — und eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller. "Großartig" fühle er sich, sagte der 35-jährige Teilzeit-Berliner, als er von seiner ersten Globe-Nominierung erfuhr. "Das ist viel mehr als ich jemals erwartet hätte."

Zum 71. Mal wird die Goldene Weltkugel in den Sparten Film und Fernsehen verliehen. Auf mehrere Globe-Preise können diesmal das Sklavendrama "12 Years a Slave" und die Kriminalkomödie "American Hustle" hoffen. Beide sind für jeweils sieben Trophäen nominiert. Im Gegensatz zum Oscar, bei dem es nur einen "Besten Film" gibt, werden bei den Globes Drama und Komödie separat prämiert.

Tom Hanks ist für seine Rolle als "Captain Phillips" in der Hand somalischer Entführer für die beste Hauptrolle nominiert. Einer seiner Konkurrenten ist Robert Redford, der als wettergegerbter Schiffbrüchiger in dem Überlebensdrama "All Is Lost" besticht. Meryl Streep, nominiert als beste Hauptdarstellerin, könnte ihren neunten Globe einheimsen. Diesmal als tablettensüchtige Matriarchin in der tragikomischen Familiensaga "Im August in Osage County". Julia Roberts spielt darin ihre Tochter. In der Sparte "Beste Nebendarstellerin" trifft Roberts auf Hollywood-Darling Jennifer Lawrence, die vorigen Januar für "Silver Linings" mit der goldenen Weltkugel gekrönt wurde.

(RP)