Bester europäischer Film "Gegen die Wand" bekommt den "Goya"

Madrid (rpo). Fatih Akins "Gegen die Wand" hat die nächste bedeutende Auszeichnung bekommen. In Madrid wurde der Streifen am Sonntag Abend von der spanischen Filmakademie als beste europäische Produktion mit dem "Goya" prämiert.

Szenen-Bilder aus "Gegen die Wand"
9 Bilder

Szenen-Bilder aus "Gegen die Wand"

9 Bilder
Foto: Berlinale

Die Geschichte einer jungen Deutschtürkin, die mit einer stürmischen Liebesgeschichte ihrem strengen Elternhaus zu entfliehen versucht, war bereits mit dem Europäischen Filmpreis 2004 und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet worden; bei der Berlinale im vergangenen Jahr hatte sie den Goldenen Bären gewonnen.

Bei der "Goya"-Verleihung im vergangenen Jahr hatte sich die deutsche Kinokomödie "Good Bye, Lenin!" als bester europäischer Film durchgesetzt.

Den Preis für den besten Film allgemein vergab die Akademie bei der 19. "Goya"-Verleihung für "Mar adentro" von Alejandro Amenabar, der zugleich als bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Der spanische Film räumte in Madrid in insgesamt 14 Kategorien als Gewinner ab, darunter auch für die besten Hauptdarsteller. In dieser Kategorie gingen die Trophäen an Javier Bardem und Lola Duenas.

"Mar adentro" erzählt die wahre Geschichte eines Querschnittsgelähmten, der jahrzehntelang für das Recht auf Sterbehilfe kämpft. Bardem war für die Rolle schon bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet worden; in Spanien sahen den Film 3,8 Millionen Menschen. In Deutschland war der 35-jährige Bardem zuletzt in "Montags in der Sonne" zu sehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort