Französischer Schauspieler Komiker Michel Galabru ist tot

Paris · An der Seite von Louis de Funès ist er einst bekannt geworden: Nun ist der französische Schauspieler Michel Galabru tot. Der 93-Jährige starb am Montagmorgen in Paris, wie seine Familie der französischen Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

 Noch 2008 erhielt Michel Galabru den "Moliere award" für seine Rolle in "Les Chaussettes - opus 124".

Noch 2008 erhielt Michel Galabru den "Moliere award" für seine Rolle in "Les Chaussettes - opus 124".

Foto: dpa, hv mb bl

Galabru wurde 1922 in Marokko geboren und begann seine Karriere in den 1950er Jahren im traditionsreichen Pariser Theater Comédie Française. Zur gleichen Zeit erhielt der Franzose erste von insgesamt mehr als 200 Filmrollen.

In Deutschland ist er vor allem durch die Polizeikomödien um den "Gendarm von Saint Tropez" bekannt: In der Filmreihe spielte Louis de Funès den cholerischen Gendarmen Ludovic Cruchot; Galabru seinen Vorgesetzten Jérôme Gerber. "Michel Galabru wird im Herzen der Franzosen für immer die einzigartige Uniform eines zärtlichen und volkstümlichen Humors tragen", erklärte Kulturministerin Fleur Pellerin.

Nach dem Tod von Louis de Funès im Jahr 1983 spielte Galabru in vielen weiteren Filmem mit, darunter Nebenrollen in Werken wie "Asterix & Obelix gegen Caesar", "Willkommen bei den Sch'tis" und "Der kleine Nick". Außerdem reüssierte er bis ins hohe Alter auf zahlreichen Boulevardbühnen, zuletzt hatte er aber zwei geplante Stücke absagen müssen. Frankreichs Gendarmerie würdigte den Schauspieler am Montag auf Twitter und legte dort virtuell die Hand zum Gruß an das Gendarmen-Käppi.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort