Rückzahlung von Fördergelder gefordert Filmstiftung verklagt Roland Emmerich

Hamburg (RPO). Die Filmstiftung des Landes Nordrhein-Westfalen fordert von Erfolgs-Regisseur Roland Emmerich zwei Millionen Euro zurück. Bei der Klage geht es um Fördermittel, die Emmerich 1999 für seinen Film "The 13th Floor" erhalten hatte.

 Geht es nach der Filmstiftung NRW, muss Roland Emmerich tief in die Tasche greifen.

Geht es nach der Filmstiftung NRW, muss Roland Emmerich tief in die Tasche greifen.

Foto: AP, AP

Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Wochenende berichtete, streiten sich das Land und der Regisseur, der unter anderem mit "Independence Day" weltberühmt wurde, demnach darüber, ob der Film erfolgreich war.

"Der Film war kein Kassenschlager, aber es gab Gewinne, und dann muss zurückgezahlt werden", erklärte Michael Schmid-Ospach von der Filmstiftung laut "Spiegel". Emmerich-Anwalt Helge Sasse halte dagegen: "Die rechnen falsch, der Film hat sogar ein kleines Minus gebracht." Das Landgericht Düsseldorf gab dem Bericht zufolge der Film-Stiftung jetzt recht. Emmerich habe dagegen aber Berufung eingelegt.

Inzwischen erwartet die Stiftung nach Informationen des Nachrichtenmagazins auch von Star-Produzent Bernd Eichinger Fördergeld zurück. Der habe 750.000 Euro für die Literatur- Verfilmung "Das Parfum" bekommen - deren Erfolg dürfte unstrittig sein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort