Filmtheater in Corona-Not Ein Liebesbrief an unsere Kinos

Düsseldorf · Die erzwungenen Schließungen wegen der Corona-Pandemie haben den Kinos zugesetzt, jetzt durften sie unter strengen Auflagen wieder öffnen. Wir sollten nicht vergessen, was wir an ihnen haben. Ein Liebesbrief.

 Die Kinosäle blieben lange Zeit leer. Jetzt füllen sie sich wieder langsam mit Leben.

Die Kinosäle blieben lange Zeit leer. Jetzt füllen sie sich wieder langsam mit Leben.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Liebes Kino, ich möchte dir etwas sagen. Wir kennen uns schon ziemlich lange, und ich habe das Gefühl, dass es mir zusteht, mich ein bisschen in deine Belange einzumischen. Ich weiß nämlich, du hast Probleme. Du wünschst dir, dass Corona endlich vorbei ist. Du möchtest, dass auf deinen Sitzreihen wieder das Leben Platz nimmt, und die Vorsicht sich nicht ständig drei von vier Plätzen reserviert. Deine teuren Projektoren wollen neue Filme zeigen, und bestimmt leidest du mit jenen, die ihren Job verloren haben, weil sie sich zu lange nicht um dich kümmern durften.