Tolkien-Verfilmung Erster Hobbit-Teil soll Dezember 2012 anlaufen

New York (RPO). Peter Jacksons zweiteilige Verfilmung des Fantasy-Buchs "Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien wird im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Das gilt zumindest für den ersten Teil mit dem Titel "The Hobbit: An Unexpected Journey".

Die Dreharbeiten zu den Filmen haben sich immer wieder verzögert. Einmal waren Finanzierungsprobleme der Studios schuld, ein anderes Mal ein Streik der neuseeländischen Schauspielergewerkschaft und wiederum ein anderes Mal musste Jackson unters Messer. Erst im März begannen die eigentlichen Dreharbeiten in Neuseeland.

Die in den 3-D-Filmen erzählte Geschichte spielt vor dem Beginn der ebenfalls von Jackson verfilmten "Herr der Ringe"-Saga. Beteiligte Schauspieler sind unter anderem Martin Freeman, Elijah Wood, Ian McKellen, Cate Blanchett und Orlando Bloom.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort