"Elliot, der Drache" Das Schmunzelmonster kehrt zurück

Düsseldorf · "Elliot, der Drache" ist die Neuauflage des Kinderfilm-Klassikers. Das Schmunzelmonster eroberte vor rund 40 Jahren die Herzen der jungen Kinozuschauer. Nun bringt Disney den grünen, flauschigen Drachen wieder auf die Leinwand, und "Elliot, der Drache" dürfte ähnliche Reaktionen auslösen wie einst.

Immer wurden die Abenteuer des freundlichen und Feuer speienden Drachen mit dem Waisenjungen Pete damals sehr charmant erzählt. Allerdings gab es auch Kritik: Der Film musste sich den Vorwurf der Rührseligkeit und tradierten Rollenmodelle gefallen lassen. Dem Publikum war das egal.

Die Geschichte des aufwendig animierten Abenteuers ist schnell erzählt und nimmt nur wenige Elemente aus dem Klassiker auf: Nach einem Verkehrsunfall, bei dem die Eltern ums Leben kommen, irrt der kleine Pete (Oakes Fegley) durch einen riesigen Wald, in seinem Rucksack das Bilderbuch "Pete's Dragon". Ein solcher taucht dann tatsächlich auf, um den kleinen Jungen zu retten und ihm zum einzigen Freund und treuen Beschützer werden. Nach bester Mogli-Manier streifen die beiden durch die Wälder, liefern sich wilde Verfolgungsjagden, essen Beeren, kuscheln und schauen sich immer wieder Petes Buch an - die einzige vage Erinnerung an seine Eltern und ein Relikt aus einem anderen Leben.

Sechs Jahre später beginnen in der Nähe von Elliots und Petes Höhle Waldarbeiten, Pete sieht erstmals wieder Menschen. Auch die freundliche Wildhüterin Grace stößt auf ihn. Zögerlich nähert er sich ihr und folgt ihr in die nahegelegene Kleinstadt. Nach und nach berichtet er von Elliot, der erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Drachen aus den Erzählungen des etwas kauzigen Vaters von Grace (Robert Redford) hat.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Regisseur und Drehbuchautor David Lowery siedelt sein Märchen in den 80er-Jahren an: Handys gibt's noch nicht, die Kinder fahren BMX-Rad und Skateboard. Diese Klein-stadt scheint seltsam aus der Zeit gefallen - oder eben gerade eine Hommage an diese Zeit und deren Helden wie E.T. oder Alf zu sein. Der Plot mag ein wenig dünn sein, der Ausgang absehbar, die Rollen von Gut und Böse klar verteilt. Aber es ist eine heile Welt, und die gut tut.

Elliot, der Drache, USA 2016 - Regie: David Lowery, mit Bryce Dallas Howard, Oakes Fegley, 102 Min. FSK: ab 6

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort