Hannelore Elsner feiert Geburtstag: Eine deutsche Diva wird 70

Hannelore Elsner feiert Geburtstag : Eine deutsche Diva wird 70

Sie ist eine der großen Diven der deutschen Schauspiel-Landschaft. Hannelore Elsner hat erst spät die großen Erfolge gefeiert. Am Donnerstag wird sie 70 Jahre alt.

Die Rolle ihres Lebens kam spät. Im Kinofilm "Die Unberührbare" spielte Hannelore Elsner mit gewaltiger Perücke eine westdeutsche Schriftstellerin am Abgrund, eine Frau, die den Mauerfall und die neue Zeit nicht verkraftet. Regisseur Oskar Roehler verarbeitete darin die tragische Geschichte seiner Mutter. "Ohne mein Leben hätte ich das nicht spielen können", sagt Elsner. Da war sie 58. Am Donnerstag wird die gebürtige Bayerin 70 Jahre alt.

Elsners Launen sind allerdings legendär, sie gilt als große Diva. Fragen zum Beispiel über ihr Aussehen mag sie nicht. "Ich muss über mein Alter reden, seit ich 25 bin. Das geht mir auf die Nerven", beschwert sich die Schauspielerin in ihrer Autobiografie.

Am Ende heiße es dann: "Frau Elsner spricht nicht gerne über ihr Alter." Doch darauf möchte sie sich nicht reduzieren lassen — schon gar nicht mit 70, nach zwei deutschen Filmpreisen und unzähligen anderen Auszeichnungen.

Mehr als 200 TV- und Kinorollen

Von Edgar Reitz bis Rudolf Thome, von "Krieg und Frieden" bis zu Bushidos Mutter: Elsners Karriere zählt mehr als 200 TV- und Kinorollen sowie einige Theatererfolge. Starke Auftritte hatte sie in Doris Dörries Film "Kirschblüten — Hanami" und als blond gefärbte Berlinerin in Dani Levys Komödie "Alles auf Zucker!". Für ihre Rolle als Lea Sommer in der ARD-Serie "Die Kommissarin" erhielt Elsner 1995 ihren ersten Fernsehpreis.

1981 kam Sohn Dominik zur Welt, Vater ist Regisseur Dieter Wedel. Mit Produzent Bernd Eichinger verbindet sie "drei wunderschöne, lange Jahre" als Paar. Er wurde ihr "ewiger Freund". Sein jäher Tod im Januar 2011 war, "als wäre der Weltenbaum gefällt worden".

Zur Ruhe setzen will sich Hannelore Elsner noch lange nicht. Sie wünsche sich weitere wunderbare Rollen. Ihr Alter scheint auf jeden Fall kein Grund zu sein, diese nicht auch zu bekommen — im Gegenteil.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hannelore Elsner - Eine deutsche Diva wird 70

(RP/felt/sap)