Von Angelina Jolie bis Jennifer Lawrence Promi-Schaulaufen bei der Verleihung der Ehren-Oscars

Los Angeles · Großes Staraufgebot bei der Verleihung der Ehren-Oscars in Hollywood: Filmschaffende wie Michelle Williams, Diane Kruger oder Jennifer Lawrence waren zu der Gala nach Los Angeles gekommen.

Das war die Verleihung der Ehren-Oscars 2017
27 Bilder

Das war die Verleihung der Ehren-Oscars 2017

27 Bilder
Foto: rtr, HB

Auch Emma Stone, Jake Gyllenhaal, Hugh Jackman und Darren Aronofsky waren in der Nacht zum Sonntag unter den zahlreichen Gästen bei der Vergabe der "Governors Awards". Zum neunten Mal händigte die Oscar-Akademie die Ehrentrophäen bei einer speziellen Gala aus.

Preisträger sind in diesem Jahr der kanadische Schauspieler Donald Sutherland (82, "Wenn die Gondeln Trauer tragen"), die in Belgien geborene Regisseurin Agnès Varda (89, "Sans toit ni loi"), der US-amerikanische Kameramann Owen Roizman (81, "Tootsie") und sein Landsmann Charles Burnett (73), Regisseur von Filmen wie "Schafe töten" (1979) und "Zorniger Schlaf" (1990).

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Zusätzlich verlieh die Oscar-Akademie einen "Special Award" an den mexikanischen Starregisseur Alejandro González Iñárritu (54, "Birdman", "The Revenant") für dessen Virtual-Reality-Film "Carne y Arena". Den Kurzfilm beruht auf Erfahrungen von Migranten, die den gefährlichen Weg über die mexikanisch-amerikanische Grenze zurückgelegt haben.

Die Vergabe der Ehren-Oscars, die die langjährige Leistung eines Künstlers würdigen, wurde 2009 erstmals von der traditionellen Oscar-Show im Frühjahr abgekoppelt. Hollywoods wichtigste Trophäen werden am 4. März 2018 in Los Angeles verliehen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort