Patrick Dalzel-Job galt als der "echte" 007 "Echter" James Bond mit 90 Jahren gestorben

London (rpo). Im Alter von 90 Jahren ist das Vorbild für James Bond gestorben. Der britische Geheimagent Patrick Dalzel-Job galt weithin als der "echte" 007.

<P>London (rpo). Im Alter von 90 Jahren ist das Vorbild für James Bond gestorben. Der britische Geheimagent Patrick Dalzel-Job galt weithin als der "echte" 007.

Er soll seinen Freund, den Schriftsteller Ian Fleming (1908-1964), zu der Figur inspiriert haben. Wie die BBC am Mittwoch berichtete, starb Dalzel- Job im Norden von Schottland.

Wie Fleming arbeitete auch Dalzel-Job während des Zweiten Weltkrieges für den britischen Geheimdienst. Er hatte den gleichen Rang wie später James Bond - er war Commander. Fleming bewunderte ihn für seine Verwegenheit. Nach der Landung in der Normandie 1944 bewegte sich der Agent oft mitten im feindlichen Gebiet, um die Lage für die vorrückenden Alliierten auszukundschaften. Zum Teil setzte er sich eigenmächtig über Befehle hinweg, kam jedoch ohne Strafe davon.

Mit Schnellbooten und U-Booten war er genauso vertraut wie der spätere High-Tech-Spion mit der Lizenz zum Töten. Auch an Liebesabenteuern fehlte es nicht: So lernte er 1940 während der Kämpfe gegen die Deutschen in Norwegen ein junges Mädchen kennen. Nach dem Krieg kehrte er zurück, spürte sie auf und heiratete sie.

Als bescheidener Mann bestritt Dalzel-Job stets, das Vorbild für Bond gewesen zu sein. Doch bei seinem Begräbnis in der kommenden Woche soll er erneut als der wahre 007 gewürdigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort