Dokumentarfilm-Festival Duisburger Filmwoche digital gerettet

Beim renommierten Dokumentarfilm-Festival wurde erfolgreich improvisiert. Am Montagmittag wurden die Preisträger online bekannt gegeben. Ein Ekelfilm gewann dabei.

 „If it were Love“ von Patric Chiha

„If it were Love“ von Patric Chiha

Foto: verleih

Das Filmforum blieb leer; das akkreditierte Publikum, darunter vor allem Filmschaffende, Dozenten und Studenten von Filmhochschulen, Journalisten und Vertreter von Fernsehanstalten konnten die 16 von einer Kommission ausgewählten Dokumentationen der 44. Duisburger Filmwoche nur online am heimischen Bildschirm erleben. Das sonst in Duisburg übliche Prozedere, dass jeder Filmemacher seine Arbeit persönlich präsentiert und sich nach der Aufführung einer öffentlichen Diskussion stellt, fiel Corona-bedingt weg. Gleichwohl versuchte das Leitungsduo, Gudrun Sommer und Christian Koch, dem Duisburger Anspruch, so gut es geht, gerecht zu werden.