Ein Star auf der Bühne und im Film Die großen Rollen von Otto Sander

Berlin · Otto Sander (1941-2013) zählte zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. In den 70er und 80er Jahren prägte er die Theaterlandschaft. Mit Filmen wie "Das Boot" oder "Der Himmel über Berlin" wurde er einem Millionenpublikum bekannt. Eine Auswahl seiner bekanntesten Filme und Theaterstücke:

Film:

- "In weiter Ferne, so nah" (1993) und "Der Himmel über Berlin" (1987): Für Regisseur Wim Wenders spielt Sander einen Engel, der aus Liebe zu einer Frau ein Erdenleben beginnt.

- "Die Geduld der Rosa L." (1986): In Margarethe von Trottas hochgelobtem Film hat Sander die Rolle des Karl Liebknecht.

- "Das Boot" (1981): Als Ritterkreuzträger Thomsen in Wolfgang Petersens Werk wird Sander international bekannt.

- "Die Blechtrommel" (1979): Sander spielt den ewig betrunkenen Trompeter Meyn.

Theater:

- "Das letzte Band" (2006): In Becketts Solostück überzeugt Sander als zweifelnder alter Mann.

- "Der Hauptmann von Köpenick" (2004): Sander brilliert als mehr tragischer denn komischer Hauptmann.

- "Kuss des Vergessens" (1999): Für seine Rolle wird er zum Schauspieler des Jahres gewählt, zum zweiten Mal nach 1979.

- "Joel Brand" (1966): Sanders Bühnendebüt an den Düsseldorfer Kammerspielen.

Fernsehen:

- "Polizeiruf 110" (1994-2005): Mit Sohn Ben Becker steht Sander mehrfach für die ARD-Krimireihe vor der Kamera.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort